Kindgerechtes, sehr liebenswertes Sachbuch mit spielerischer Wissensvermittlung und vielen Klappen zum Selbstentdecken

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz (Band 16) -

Wieso? Weshalb? Warum? Tiere im Einsatz (Band 16)
von Andrea Erne

Hier werden alle Fragen rund um unsere tierischen Helfer kurz, aber mit viel Detailliebe beantwortet – in Wort und Bild. Kindgerecht, verständlich, liebenswert.

Von Suchhunden, Personenspürhunden und Polizeipferden über Therapie- und Begleittieren für erkrankte Menschen bis zu Hütehunden, „Alarm-Gänse“ und „Erdbeben-Ziegen“ wird hier alles unter die Lupe genommen und erklärt. Mit Hilfe der vielen Klappen, hinter denen sich weitere Infos befinden, können Kinder hinter die Dinge blicken und haben dabei neben einem tollen Lerneffekt auch noch eine Menge Spaß.  Die Texte sind kurz und kindgerecht, die sehr detailreichen, liebevollen Zeichnungen machen einfach Spaß und wecken die Neugier.

Das Buch ist sehr robust gearbeitet, dicke Kartonseiten, eine stabile Spiralbindung und auch die Klappen sind sehr gut verarbeitet. Hier geht nichts so schnell kaputt, so dass das Buch auch bei mehrfachem Gebrauch lange Freude bereiten wird.

Fazit: ein sehr tolles Sachbuch für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren, das mit viel Spaß und Spannung Einblick in die Welt der Einsatztiere bringt. Durch den interaktiven Anteil (Entdecken/Öffnen der Klappen) sind die Kleinen nicht nur Zuhörer/Zuschauer, sondern können selbst in Aktion treten und dadurch das Gelernte besser verarbeiten und merken.