kindle-Version leider ohne Bilder

Fräuleinwunder, Topmodel, Agenturchefin
von Rita Jaeger

Ein Leben auf Hochglanz

Kurzbeschreibung:
Rita Jaeger wird als Sechzehnjährige bei einer Misswahl in Stuttgart entdeckt und für erste Mode- und Werbeaufnahmen verpflichtet. Das ist der Beginn einer steilen Karriere als Topmodel, die sie, beginnend mit einem Anruf von Eileen Ford persönlich schließlich über Paris, Rom, New York und Tokio durch die ganze Welt reisen lässt. Nach dem Ende ihrer aktiven Modelkarriere gründet Rita Jaeger die erste Modelagentur in Deutschland und führt Sie über 30 Jahre lang erfolgreich durch und über die Hindernisse des deutschen Bürokratendschungels.

Auch wenn ich vorher noch nie von Rita Jaeger gehört habe, hat mich die Geschichte des ersten Topmodels der Nachkriegszeit doch sehr interessiert.

Ihre Geschichte zeigt deutlich den Unterschied zu den Anfängen der Modelwelt in den 50er und 60er Jahren zu heute. Sicherlich auch damals ein stressiger Job, bei dem man rund um die Welt jetten mußte, aber scheinbar menschlicher als heute. So gab es echte Freundschaften unter den Models, man hat sich gegenseitig weiterempfohlen – was heute durch die große Konkurrenz wohl eher nicht mehr der Fall sein wird. Auch die Rollenverteilung von Mann und Frau war zu der Zeit ja noch komplett anders, was sich für Rita Jaeger leider zum Nachteil auswirkt, verpraßt doch ihr Ehemann das komplette Geld, so daß sie um sich über Wasser zu halten nach der Scheidung die erste Model-Agentur Deutschlands gründet – und das mit grandiosem Erfolg.

Leider waren bei der kindle-Ausgabe keine Bilder dabei, mich würde z. B. brennend interessen, welches Haarspray ihr Gesicht getragen hat. Auch wenn diese um einiges günstiger ist als die Printausgabe, würde ich eine etwas teurere Ausgabe mit Bildern vorziehen. Eine Biographie eines Models ohne Bilder – das geht eigentlich gar nicht…

Der Schreibstil ist einfach und geht auch nicht sonderlich in die Tiefe, außerdem fand ich gerade zum Ende hin die zeitliche Abfolge doch etwas durcheinander und verwirrend – eine saubere chronologische Abfolge hätte mir besser gefallen.

Fazit: Eine nicht besonders tief gehende, aber doch interessante Geschichte des ersten “Topmodels” in Deutschland – leider ohne Bilder.