Kit

Sommernachtserwachen -

Sommernachtserwachen
von Meg Rosoff

Sommernachtserwachen – Meg Rosoff

Ein Sommer wie jeder Sommer am Meer für die 6-köpfige Familie aus London. Das alte Ferienhaus gehört der Familie und ist regelmäßiges Feriendomizil. Aber etwas ist anders dieses Jahr, denn der charismatische Kit Goddon und sein weit weniger attraktiver Bruder verbringen diese Zeit mit ihnen. Bereits bei Kits Ankunft wird deutlich, welchen Eindruck er insbesondere auf die Mädchen macht. Im Nu sind gleich mehrere Familienmitglieder in ihn verliebt und bis zum Ende des Sommers hat Kit jede Menge Chaos und Unheil angerichtet.

Die Mädchen der Familie sind recht unbedarft und lassen sich mehr oder minder leicht von Kits Sog mitreißen. Schnell wird klar, dass Kit ein Spiel spielt – nach seinen eigenen Regeln. So handelt diese Geschichte von Täuschung und Manipulation – und von Liebe, wenn auch einseitiger.

Es ist ein spannender Jugendroman, der sich schnell weglesen lässt und zum Nachdenken anregt. Mir persönlich war er zu schnell vorbei, irgendwo hätte ich mir noch mehr Informationen gewünscht. Die Figuren hätte man noch besser ausarbeiten können, ebenso wie die Geschichte an sich. Aber ja – es handelt sich um ein Jugendbuch, von daher ist das schon in Ordnung.

4 Sterne für einen unterhaltsamen, nachdenklich machenden Jugendroman.