Klasse Auftakt

Die Krieger der Königin - L. J. McDonald

Die Krieger der Königin
von L. J. McDonald

Solie ist ein ganz normales 17-jähriges Mädchen das im Königreich Eferem lebt. Als ihr Vater sie Zwangsverheiraten möchte, flieht sie von zu Hause. Auf dem Weg zu ihrer Tante, bei der sie Unterschlupf suchen möchte, wird sie von Soldaten des Königs entführt. Dieser braucht ein Mädchen um einen Sylphen herbeizurufen, dabei soll Solie geopfert werden. Es gelingt ihr zwar, im entscheidenden Moment die Zeremonie zu verhindert, sie bindet aber dadurch die herbeigerufene Kreatur an sich.
Am Anfang reagiert Solie sehr panisch auf den gefährlichen Krieger, diese verfliegt aber, als dieser sich in einen gut aussehenden Mann verwandelt, der jeden ihrer Befehle befolgt und sie seine Königin nennt.
Zusammen fliehen die beiden, müssen aber sehr bald feststellen das ihnen der König von Eferem die tödlichsten Krieger des Königreiches hinterher geschickt hat, um sie zu töten.
Die Krieger der Königin ist L.J. McDonalds Debütroman, in dem die Autorin eine Welt erschafft, in der die Menschen durch magische Rituale sogenannte Sylphen, aus einer anderen Welt in ihre locken und an sich binden. Dabei gibt es verschiedene Arten von Sylphen, die Elementarsylphen, Heiler und Krieger. Die Krieger sind die gefährlichsten Sylphen, denn sie können ohne große Anstrengung ganze Städte zerstören und ihr Hass gegenüber den Menschen ist unglaublich, nur die Meister, an die sie gebunden sind, halten sie unter Kontrolle.
Das Buch erzählt die Geschichte von Solie und ihrem Krieger, den sie Hedu genannt hat. Auf ihrer Flucht aus Eferem müssen sie sich vielen Gefahren stellen, und man Solie muss sich sehr schnell von ihrer kindlichen Seite trennen und erwachsen werden. Hedu ist verliebt in seine Meisterin und möchte sie zu seiner Königin machen. Am Anfang stellt er sich allerdings etwas tollpatschig an, was ich sehr niedlich finde. Aber je weiter man die Geschichte ließt, bekommt man auch die Veränderungen in Hedu Entwicklung mit.
Schön finde ich auch, dass das Buch nicht ausschließlich über Solie und Hedu berichtet. Hier kommen auch noch andere, wirklich tolle Charaktere vor. Sehr gefallen haben mir Leon und sein Krieger Ril. Ril hasst wie alle anderen Krieger auch seinen Meister. Naja, eigentlich hassen Krieger jeden Mann. Allerdings gibt Leon seinem Krieger weitaus mehr Freiheiten, als andere Meister ihren Sylphen. Leon hat zudem 4 Töchter, die Ril alle bezaubernt findet, aber besonders Leons älteste Tochter hat es Ril angetan.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Auf keiner Seite wurde es langweilig oder die jeweilige Handlung in die Länge gezogen. Die Autorin beschriebt die Geschichte so realitätsnah, dass man beim Lesen förmlich in diese Welt eintaucht.
Das Cover sticht direkt ins Auge und wirkt sehr verträumt. Meiner Meinung nach passt es gut für dieses Buch und dessen Inhalt.
Die Krieger der Königin war der erste Band der Reihe. Der 2. Teil der Reihe trägt den Titel 'Die Krieger der Königin ' Falkenherz'. Diesen werde ich nach den tollen ersten Teil auch noch Lesen, bevor im August 2012 der 3. Band erscheint.
Mein Fazit: Eine interessante und spannende neue Fantasyreihe, die vor einer historischen Kulisse stattfindet. Ein gelungener Auftakt zu einer neuen Serie, die sehr viel Lust auf mehr macht. Ich selber kann das Buch nur jedem empfehlen.