Klasse Münsterland-Krimi

Landgericht - Stefan Holtkötter

Landgericht
von Stefan Holtkötter

Eigentlich scheint alles klar. Der Unternehmersohn Marius Baar gerät am Bahnsteig in eine Schlägerei mit drei Abiturienten. Kurz darauf erliegt er seinen schweren Verletzungen. Die Täter werden geschnappt und sind geständig. Doch kurz vor der Urteilsverkündung ergeben sich plötzlich neue Sachverhalte. Bernhard Hambrock muss die Ermittlungen noch einmal aufnehmen.

Gekonnt führt Stefan Holtkötter den Leser an der Nase herum, indem er das Pferd von hinten aufzäumt. Erst nach und nach kommt heraus, was alles kurz vor dem gewaltsamen Tod des Opfers geschehen ist. Plötzlich gibt es mehrere Verdächtige und es werden immer noch mehr.

Die Unterteilung in zwei Handlungsstränge ist hier sehr geschickt gewählt. Zum Einen wird der Leser an Marius’ Seite durch die letzten Wochen seines Lebens geführt, zum Anderen beobachtet man Hambrock bei den Ermittlungen. Dabei verzahnen sich die einzelnen Abschnitte wie bei einem Reißverschluss ineinander.

Die Sprache ist einfach und leicht zu lesen. Es macht Spaß, den sympathischen und cleveren Kriminalbeamten zu begleiten. Etliche Wendungen in der Handlung kamen für mich völlig überraschend, waren aber absolut plausibel. So muss ein guter Krimi sein.

„Landgericht“ ist bereits der 6. Fall für Bernhard Hambrock, kann aber unabhängig von den Vorgängern gelesen werden und ist in sich abgeschlossen.

Hier die Reihenfolge:
- Düstermühle
- Landgericht

Kommentare

Steffi1904 kommentierte am 05. Januar 2014 um 19:07

Danke für den Hinweis auf die Reihenfolge, kannte den Autor noch nicht, finde das wirklich hilfreich.

Lilli33 kommentierte am 10. Januar 2014 um 15:22

Schön, dass ich was Nützliches geschrieben habe :-)

Holtkötter schreibt wirklich gute Regionalkrimis, kann ihn nur empfehlen, vor allem die Reihe um Kommissar Hambrock, die im Münsterland spielt.

Steffi1904 kommentierte am 10. Januar 2014 um 15:55

Ich bin eigentlich gar nicht so ein Freund von Regionalkrimis, aber meine Mutter, und da sie aus dem Münsterland kommt, dachte ich mir das könnte ein Super Geburtstagsgeschenk für sie sein und dank dir kann ich mit Band 1 anfangen.