Klasse SiFi trifft tollen Krimi

Halbgeist - Adam-Troy Castro

Halbgeist
von Adam-Troy Castro

Nachdem ich, etwa überrascht aber auch erfreut, anhand der jüngsten Umfrage hier sehen konnte, dass es hier viele auch-ebook-Leser gibt, möchte ich die Gelegenheit nutzen und einmal Werbung für einen extrem guten, leider völlig untergegangenen SF-Romane/Krimi machen.

Leider hat Lübbe die Reihe nach nur drei Teilen aus dem Programm genommen aber als ebook ist sie weiterhin verfügbar, Gott sei Dank.

Ich hätte es besser gefunden, wenn sie stattdessen Abstand von der sehr aufwändigen Aufmachung (farbige Hochglanzabbildungen) genommen und es als normales Taschenbuch weitergeführt hätten, naja, wer fragt schon mich...

Kurz zur Handlung, da kann man leider nicht allzu viel zu erzählen, weil es ein großes Ü-Ei von einem Buch ist.

Andrea Cort ist Ermittlerin mit, wie für Krimis typisch, dunkler Vergangenheit. Ihre Vergangenheit ist allerdings noch etwas düsterer als gewohnt, so düster, dass ein ganzer Planet ihren Tod will und eifrig versucht dieses Ziel auch zu erreichen. Diese Vergangenheit hat auch dazu geführt, dass in zwischenmenschlichen Dingen, nunja, da ist noch Luft nach oben.

Ihr aktueller Auftrag führt sie zu einer Raumstation, auf der ein Mord passiert ist. Das Problem dabei, derjenige der allem Anschein nach diesen Mord begangen hat darf aus diplomatischen Gründen nicht behelligt werden.

Das Problem für den Leser, die Bewohner der Raumstation leben in einer Hängemattenstadt. Das ist trotz Abbildung schwer vorstellbar. Ein befreundeter Architekt, der das Buch ebenfalls verschlungen hat, war so freundlich und hat eine Zeichnung der Hängemattenstation für mich angefertigt, also so wie er sich das vorgestellt hat. So richtig viel geholfen hat es aber nicht...

Das neue Problem für Frau Cort, es passiert ein weiterer Mord und wieder kann es eigentlich nur besagter diplomatisch Immuner gewesen sein.

Zum Glück für Frau Cort findet sie nach und nach heraus, dass so gut wie jeder an Bord der Station ein Motiv hat, sie kann also auch in andere Richtungen ermitteln.

Der ganze Roman ist aufgezogen wie ein Poirot-Krimi und lädt genau so zum Miträtseln ein aber der eigentliche Kniff kommt erst noch.

Doch den kann ich nicht mal andeuten, es würde zuviel kaputt machen.

So bleibt mir nur die Bitte: Vertraut mir und lest dieses Buch!!! Es hat es verdient!!!

Hört nicht auf die ganzen schlechten amazon-Bewertungen. Es ist halt kein klassicher Science Fiction, sonder eher ein klassicher Krimi. Mit tollen Charaktreren, klasse Setting und genialer Handlung.

Volle Punktzahl!!!