Klasse - so wünsch ich mir Krimis!

Und die Schuld trägt deinen Namen - Jörg Böhm

Und die Schuld trägt deinen Namen
von Jörg Böhm

Der Winzer Günther Rabold ist sich seiner Schuld, die er vor Jahren auf sich geladen hat, voll bewusst. Sein ganzes Leben lang hat sie ihn - Tag für Tag - begleitet. Mit diesem Gedanken erstickt er in seinem Weinkeller, nach dem jemand die Tür hinter ihm schloss.

Einige Wochen später erscheint in den Pfälzer Nachrichten ein Artikel über die Neueröffnung eines Mutter-Kind-Heimes in einem umgebauten Trakts eines ehemaligen Altenheims in Burrweiler. Die Behandlung der Demenzpatienten, zusammen mit den Kindern, soll zu einem positiven Erfolg für beide Seiten führen.

Da bereits eine große Nachfrage nach Plätzen in der Klinik besteht, verkündet Pfarrer Clemens Bauer stolz, dass der Winzer Alois Straubenhardt einen Großteils seines Weinberges kostenlos für einen Neubau zur Verfügung stellt.

Als der Winzer die Zeitung liest ist er fassungslos und wütend. Nun hat er endgültig genug vom Pfarrer und seinen Machenschaften. Wie kommt der nur darauf, so etwas zu behaupten ?

Auch der Sohn des Winzers ist schockiert. Hatte er doch gehofft, er könnte seinem Vater den Weinberg abschwatzen um ihn in ein Forschungsprojekt für Biotreibstoff einbringen zu können. Aber noch hat der Notartermin nicht stattgefunden. Eventuell ist ja noch etwas zu retten.

Als Straubenhardt tot in seinem Weinberg aufgefunden wird, steigen Emma Hansen und ihr grade neu dazu gekommener Kollege Matthias Roth in die Ermittlungen ein - allerdings zunächst ein wenig holprig - da die beiden kaum Zeit hatten einander kennenzulernen...

Fazit:
Was für ein toller Kriminalroman! Eine schlüssige Geschichte, die sich dem Leser nach und nach eröffnet. In Rückblenden wird man immer wieder in die Vergangenheit geführt. Was haben die heutigen Geschehnisse mit den damaligen Ereignissen zu tun? Sind die einzelnen Personen miteinander verbunden und wenn ja, wie und warum.

Die einzelnen Charaktere sind sehr gut beschrieben, feinfühlig, lebensnah. Der Fall bleibt über das Buch hinweg spannend und kommt ganz ohne spritzendes Blut und Explosionen aus. Klasse - so wünsch ich mir Krimis!

Viele Grüße von der Numi