Klassiker der Einschlaflieder neu umgesetzt

Schlaf, Mäuschen, schlaf! - Carla Häfner

Schlaf, Mäuschen, schlaf!
von Carla Häfner

Klappentext:

Der Klassiker "Schlaf, Kindlein, schlaf" in neuen und liebevollen Reimen. alle Mäuschen und Fröschen, Babys und Kindlein, Mamas und Papas werden mit einem ganz besonderen Gutenachtlied langsam in den Schlaf gesungen: Und wenn auch das letzte Lied verhallt, kein Ton mehr durch die Lüfte schallt, fällt auch das letzte Äuglein zu, und alle schlafen in seliger Ruh!

Cover:

Das Cover ist sehr schön und niedlich gestaltet. Man erkennt eine große und eine kleine Maus, welche eingekuschelt auf vielen Kissen liegen/sitzen und es sich sehr gemütlich machen. Die kleine Maus scheint gerade schlafen zu gehen und die Szene ist sehr liebevoll und kuschelig gestaltet. Auch die Farbwahl ist sehr passend und das Bild ist sehr schön gestaltet.

Meinung:

Das Buch ist sehr robust, aus fester Pappe und altersentsprechend geeignet.

Die Schrift hat eine angemessene Größe, so dass es sich sehr gut zum Vorlesen bzw. Vorsingen eignet.

Die Idee die dahinter steckt, finde ich sehr schön und sehr gut umgesetzt. Auf die bekannte Melodie von Schlaf, Kindchen, schlaf wurden für die unterschiedlichen Tierkinder neue Reime erfunden und diese sehr liebevoll zu Bett gebracht. So bringt die Froschmama ihr Kind, die Katze, das kleine Kätzchen und viele weitere Tiere ihre Tierkinder zu Bett.

Die entsprechenden Illustrationen dazu sind sehr liebevoll und wunderschön umgesetzt. Man merkt wieviel Herzblut und Liebe in diesem Buch steckt. Die Bilder sind sehr schön anzuschauen ud es macht sehr viel Spaß, die Geschichte vorzulesen bzw. vorzusingen. Die Texte in Reimform sind auf die Melodie auf Schlaf, Kindchen, schlaf ausgelegt und so kann man die Geschichte auch entsprechend vorsingen. Eine wirklich tolle Idee und sehr gute Umsetzung, die sich sehr gut als Gutenachtgeschichte eignet.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die reime passen gut, die Illustrationen sind wunderschön und sehr gut umgesetzt. Es ist sehr liebevoll ausgearbeitet und es macht einen niedlichen und kuscheligen Eindruck, so dass man sehr viel Spaß mit dieser Gutenachtgeschichte hat.

Fazit:

Ein Klassiker der Einschlaflieder, in einer neuen und wunderschönen Form, liebevoll und niedlich umgesetzt.