Kleine Geschichten, zum inspirieren lassen oder einfach genießen

Vom Glück zu leben - Titus Müller

Vom Glück zu leben
von Titus Müller

Allgemeines zum Buch
„Vom Glück zu Leben“ heißt das kleine, blaue Büchlein von Titus Müller. Zurzeit gibt es 2 Einbände. Beide sind im Brunnen Verlag erschienen. Ehrlicherweise gefällt mir die ältere Ausgabe mit der Robbe, die ich auch hier rezensiere, besser, als den neuen Einband.
Es ist, nach Aussage des Autoren, das persönlichste Buch, das er je geschrieben hat. Für Leser ab 14 Jahren dürfte es ein interessantes philosophisches Werk sein.

Inhaltsbeschreibung
“Wer legt sich heute noch auf eine Wiese und schaut den Wolken nach? Wer kennt noch Dämmerstündchen mit gegenseitigem Geschichten erzählen? Wir rattern durch den Tag wie kleine Aufziehpuppen, ständig überdreht. Einmal richtig abzuschalten, das fällt uns schwer.
Mir jedenfalls ging es so, und deshalb habe ich dieses Buch geschrieben. Ich wollte herausfinden, wie man die kleinen Wunder des Lebens wieder aufspürt.“ Mit diesen Worten leitet Titus Müller das Buch ‚Vom Glück zu Leben’ ein.
Und genau das versucht er auch in diesem Buch. In dreiundvierzig kurzen Geschichten lässt er uns an seinem Alltag teilhaben.
‚Freiwillig Französisch’ erzählt davon, wie er sich mit dem unbeliebten Schulfach arrangiert hat. Die Geschichten „Der Käfig ist offen“ und „Eine zerrissene Jacke gibt Freiheit“ handeln davon, wie man seine eigene Freiheit erlangen kann oder sich ihrer erneut bewusst wird. „Kleine Bunte Zettel’ beschreiben, wie Menschen mit Geld umgehen und der Titel „Tun Sie mal wieder etwas Sinnloses!“ spricht für sich.
Dabei will er seine Leser ermutigen aus dem alltäglichen Trott auszubrechen. Damit meint er nicht, den Job zu kündigen oder blindlings mit dem Partner Schluss zu machen. Es geht ihm um die kleinen Dinge: unterwegs einen fremden Menschen anlächeln, einem Politiker einen Brief schreiben oder einfach mal einen Geruch gezielt wahr zu nehmen.
Die Geschichten sind in einem wunderbaren Stil gehalten und laden zum Schmunzeln, Nachdenken oder Umsetzen ein. Letzteres ist besonders einfach, da die Tipps, wenn sie manchmal auch ungewöhnlich klingen, leicht und meist kostenlos umsetzbar sind.
Die Briefmarke kostet zwar ein paar Cent, das andere jedoch nur ein wenig Überwindung.
So mache ich auch immer wieder wunderbare Erfahrungen, was alles möglich ist, wenn man beispielsweise beginnt, seine Mitmenschen mit einem ‚guten Tag‘ zu grüßen. Mir sind dabei schon die herrlichsten Dinge geschehen.

Mein Meinung zu Vom Glück zu leben von Titus Müller
Der Autor wurde einmal gefragt, warum er das Buch geschrieben habe. Er meinte daraufhin, dass es bisher kaum Bücher gebe für Leute, die viel unterwegs wären und wenig Zeit hätten. Deshalb hätte er selbst ein solches geschrieben. Und die Geschichten sind, meiner Meinung nach, wirklich genial. Ideal für eine fünf Minuten lange Pause zwischen zwei Stunden oder die kurze Strecke, die man mit der Straßenbahn zur Arbeit fährt.
Auch danach bleiben sie noch eine Weile in den Gedanken und geben Stoff und Anregung zum eigenen Nachdenken. Weshalb ich persönlich auch nach jeder Geschichte eine kleine Pause gemacht habe. Mir persönlich gefällt auch, dass der Autor so persönlich von sich erzählt und den Leser in die eigenen Gedankengänge schauen lässt. Das ist sehr ermutigend und gibt auch einen neuen Blick auf die kleinen Dinge des Lebens.