Kleine weihnachtliche Einstimmung

Sternenzauber - Anke Kopietz

Sternenzauber
von Anke Kopietz

Nette Geschichten mit schönen Bildern zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit. Inhaltlich hätte ich mehr erwartet.

Cover und Aufmachung:
Das Cover ziert ein schönes Weihnachtsgesteck mit brennenden Kerzen. Die Kerzenflammen werfen ein gemütliches Licht, man bekommt gleich weihnachtliche Stimmung und ein heimeliges Gefühl. Das Buch selber ist ein recht dünnes Taschenbuch im fast quadratischen Format. Es erinnerte mich an ein größeres Pixi-Buch und eignet sich dadurch sehr gut auch zum Verschenken.

Das Buch besteht aus 6 Weihnachtsgeschichten und 2 Gedichten, die jeweils mit einem Farbfoto versehen sind.

Mein Eindruck:
Das Cover sowie die Farbfotografien im gefielen mir sehr gut. Sie wirken fast alle wie ältere Postkartenmotive und versetzten mich sofort in weihnachtlich gemütliche Stimmung. Allerdings sind sie nicht unbedingt passend zu den Geschichten, eher muss man sie separat dazu betrachten, sie zwischen den Geschichten anschauen.
Bei dem Untertitel "Geschichten für Groß und Klein" hatte ich erwartet, dass es Geschichten sind, die sich für die ganze Familie eignen oder dass das Buch ggf. zweigeteilt ist in Kinder- und Erwachsenengeschichten. Eine solche Einteilung gibt es nicht, ich finde aber auch, dass die Geschichten für jüngere Kinder nicht unbedingt verständlich sind bzw. selbst mir fehlte es bei der einen oder anderen Geschichte an Erklärung. Zudem wäre für Kinder die eine oder andere kindgerechtere Illustration ansprechender gewesen.
Somit ist es m. E. eher ein Buch für ältere Kinder, eher aber für Erwachsene.

Geschichtensammlungen zu rezensieren ist immer so eine Sache, da i. d. R. nicht alle gleich gefallen oder einen ansprechen und dies ja auch stark subjektiv ist. Grade in Bezug auf Weihnachten dürften sich auch die Geister scheiden zwischen Erwartungen aus eher christlicher Sicht und allgemeiner Unterhaltung. Ich persönlich bin eher christlich geprägt und erhoffe mir von weihnachtlichen Geschichten auch immer eine Botschaft und Denkanstöße. Sie müssen schlüssig sein bzw. einen gewissen Sinn für mich ergeben. Ich bin auch offen für gewisse Uminterpretationen bzw. lockeren Darstellungen von Personen und Gegebenheiten aus dem biblischen Umfeld, aber ein gewisser Wiedererkennungswert muss für mich vorhanden sein. Das ist für Leute, die nicht aus dem christlichen Umfeld sicherlich etwas anders.
Aus besagten o. g. Gründen hat mir etwa die Hälfte der Geschichten und Gedichte gefallen, die andere sprach mich leider nicht an. Da fehlten mir noch Erklärungen oder ich fand die Ausführung einfach nicht schlüssig und die Geschichte wirkte etwas unrund auf mich. Somit fällt meine Bewertung auch eher mittelmäßig aus.

Fazit: