König Ludwig ermittelt

König Ludwig - Mord in Schwangau -

König Ludwig - Mord in Schwangau
von Kirsten Kaiser

Bei diesem Buch handelt es sich um König Ludwig, welcher in einem Mordfall ermittelt. Das Buch selbst besteht aus den ersten beiden Folgen der Neuschwanstein-Krimiserie um König Ludwig. unabhängig voneinander lesbaren Geschichten.

Das Cover ist recht kitschig im bayrischen alten Stil aufgemacht, was jetzt nicht wirklich der Hingucker schlechthin ist. Für meinen Eindruck passt es aber gut zum Buchinhalt. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm leicht mit einer guten Prise Humor versehen. Die Charaktere beschreibt sie sehr detailliert und auch die einzelnen Handlungsorte sind liebevoll und sehr ausführlich beschrieben. König Ludwig kann man sich sehr gut vorstellen, er wird launisch und träge dargestellt, dennoch hat er auch positive Züge. Seine Hingabe und Liebenswürdigkeit zu Sophie wird gut dargestellt und lässt ihn stellen weise in einem anderen Licht erscheinen. Die Handlung an sich plätschert eher vor sich hin und es kommt keine richtige Spannung auf. Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, habe ich mir hier viel mehr erwartet und muss ehrlich gestehen, dass ich mich letztlich durch das Buch gequält habe und die ganze Zeit Hoffnung hatte, dass es doch noch spannend werden würde. Wer hier also einen spannenden Krimi erwartet, wird hier leider enttäuscht. Die Autorin hat zwar viel Liebe ins Detail und auch in die historischen Aspekte gesteckt, was aber der Handlung selbst letztlich keinen Spannungsschwung bringt. Möglicherweise waren meine Erwartungen einfach zu hoch.

Daher vergebe ich leider nur 2 Sterne, da mir das Buch leider nicht zugesagt hat.