Komm mit auf eine magische Reise

Wächter der Weltenschlange - Bernhard Stäber

Wächter der Weltenschlange
von Bernhard Stäber

Wolltest du schon immer mehr über nordische Mythologie wissen? Einmal weg von den großen, bekannten Göttern wie Thor, Odin oder auch Loki, kann man in dieser Geschichte ganz neue, unbekanntere nordische Wesen kennen lernen. Wassergeister, Disen und Gestaltwandler erwarten dich, wenn du die Reise wagen möchtest...komm mit und begleitete Malin und ihren Bruder Rune auf einer magischen, gefahrvollen und abenteuerlichen Reise!

Malin und ihr Bruder Rune verbringen die Ferien bei ihrem Großvater, ihre Mutter ist gestorben, der Vater hat ein wichtiges Projekt und ist dort unabkömmlich. Rune langweilt sich schrecklich in der Einsamkeit Norwegens...bis er eines Tages bei Sturm mit einem Boot auf den nahegelegenen See rausfährt und dort auf einen Wassergeist und eine Wasserschlange trifft...es zieht ihn und seine Schwester dabei tief in ein Abenteuer, denn er muss das Ei der Schlange ans Nordmeer bringen, sonst stirbt er durch einen Fluch selbst. Die Geschwister machen mich auf eine abenteuerliche Reise Richtung Norden und treffen auf viele Wesen und Mythengestalten.

Ich liebe Geschichten über Götter und verschlinge Bücher wie Percy Jackson und Co. Diesmal jedoch wird es um einiges unbekannter denn in der nordischen Mythologie war ich nicht bewandert. Dies ist jedoch nicht weiter schlimm, denn auch ohne vorheriges Fachwissen kann man hier ein spannendes, großartiges Abenteuer erleben.

Der Schreibstil ist einfach wunderbar, sehr lebendig und bildhaft lässt der Autor sowohl die Landschaft Norwegens, als auch fantastische Elemente vor den Augen des Lesers entstehen! Dabei ist aber alles sehr verständlich und leicht geschrieben, dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Die Personen und Wesen im Buch sind alle wunderbar ausgearbeitet, handeln nachvollziehbar und authentisch. Das Buch sprudelt nur so vor ganz besonderen Wesen und macht die Geschichte zu einem interessanten Leseerlebnis.

Die Spannung steigert sich mit jeder gelesenen Seite, war der Anfang schon spannend, endet das Buch mit einem fulminanten Showdown. Ein kleiner Cliffhanger am Ende lässt den Leser ungeduldig auf den nächsten Teil der Reihe warten.

Fazit: Anders, besonders und ungewöhnlich. Eine unglaublich fantasievolle und abenteuerliche Geschichte mit vielen Überraschungen und spannenden Wendungen. Ich kann das Buch Fans von Mythologie und Göttern sowie Fans von Serien wie "Percy Jackson" nur empfehlen.