»Komm, wir klappen und wir gucken.«

Duden - Das Klapp-Guck-Buch: Die Gegensätze - Susanne Weber

Duden - Das Klapp-Guck-Buch: Die Gegensätze
von Susanne Weber

Das Pappbilderbuch verspricht einen Klappen-Spaß für die allerkleinsten Hände. Geeignet für Kinder ab 12 Monaten sind die Klappen gut zu bedienen und hinter jeder Klappe verbirgt sich eine Überraschung. Hinter jeder Klappe kann man dann auch entdecken, um welche versteckten Gegensatzpaare es sich handelt.

Auf insgesamt sechs Doppelseiten, wovon 5 davon eine große Klappe aufweisen wird das Thema „Gegensätze“ behandelt. Bei den Doppelseiten mit Klappe befindet sich auf der linken Seite eine ganzseitige Illustration mit einem Text bzw. einem Reim, der jedes Mal beinhaltet, dass man „klappen“ und „schauen/gucken“ soll. Auf der Klappe befindet sich das eigentliche Gegensatzpaar. Zum Beispiel hält sich ein Junge die Augen auf der Klappe ZU, klappt man es auf, dann ist der Junge zu sehen, wie er sie wieder AUF macht. Auf der linken Seite der Klappen ist wieder ein Reim passend zur dargestellten Situation zu finden.

Die Reime fand ich ehrlich gesagt an manchen Stellen beim Vorlesen etwas holprig, etwas unrund, daher empfinde ich es auch für Kleinkinder ab 12 Monaten nicht so gut geeignet. Aber man kann ja auch nur mit den Gegensätzen arbeiten und erklärt dem Kind etwas dazu ohne die Reime vorzulesen.

Die Illustrationen sind ansonsten einfach und klar gehalten, somit also sehr kindgerecht. Die Klappen lassen sich mit den bunten Hebeln an der Seite einfach öffnen und die Pappe ist schön dick und die Seiten sind abgerundet. Außerdem behandelt es die Gegensatzpaare auf-zu, oben-unten, hell-dunkel, klein-groß, heiß-kalt. Diese werden auf der letzten Doppelseite mit den Bildern der Klappen auch noch einmal wiederholt.

Trotz dem kleinen Kritikpunkt ein schönes Bilderbuch um erste Gegensätze zu lernen. Und wer die Reime nicht mag, findet einfach seine eigenen Erklärungen zu den Bildern.