Kommissar Duvals frustrierendster Fall

Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur -

Verhängnisvolle Lügen an der Côte d’Azur
von Christine Cazon

Richter Dussolier wird von maskierten Männern auf einem Motorrad erschossen, ein Akt der Mafia? Kommissar Duval, den mit Dussolier eine Freundschaft verband, fühlt sich verpflichtet zu ermitteln und gerät dabei in einen undurchsichtigen Strudel aus Vermutungen und Verdächtigungen.

Christine Cazon kann wunderbar schreiben: Lebendig, atmosphärisch und gefühlvoll! Mit Leichtigkeit erweckt sie ihre Charaktere zum Leben und lässt den Leser teilhaben. Nicht nur an den Ermittlungen, sondern auch am Savoir Vivre und dem besonderen Flair in Frankreichs Süden.
Ich mag ihre Bücher mit Kommissar Duval und seiner Freundin, der Journalistin Annie, sehr gerne und finde die beiden so echt beschrieben, dass sie durchaus real sein könnten. Leider empfinde ich den neunten Fall so gar nicht als den erwarteten Krimi. Duval verheddert sich in der Vergangenheit, der Leser erfährt jede Menge Geschichtliches aus der Kolonialzeit und der Fall gerät aus dem Fokus und stagniert. Am Ende war nicht nur Duval frustriert.