Kommissar Heidergott ermittelt im Ministerium

Geheimnisse, Lügen und andere Währungen -

Geheimnisse, Lügen und andere Währungen
von Wolfgang Ainetter

Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Das Bild vom Bürostuhl und dem Kaktus passt gut.

In diesem Fall ermittelt Kommissar André Heidergott im Bundesministerium in Berlin, gemeinsam mit Emily Schippmann, seiner Dienstgruppenleiterin. Der berühmte Ministerialdirektor Hans-Joachim Lörr ist spurlos verschwunden. Bei einem gemeinsame Essen mit seiner Ehefrau Hiltrud und Geschäftsfreunden wollte er nur kurz vor die Tür, telefonieren. Niemand hat etwas gesehen und die Täter fordern auch kein Lösegeld. Bei den Ermittlungen wird schnell klar, Lörr hatte viele Feinde. Er hat seine Macht oft missbraucht und hat viele Kollegen übel mitgespielt. André muss herausfinden, wer das größte Motiv haben könnte und dann ist da ja auch noch Caro Himmler, Lörrs Büroleiterin, die ihm nicht mehr aus dem Kopf gehen möchte. Die Lörrs haben nichts unversucht gelassen um sparsam, gerade zu geizig zu wirken.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die vielen Beispiele und Einsichten in die Welt der Politik spannend. Der Aufbau und die Hierarchie waren mir so nicht bewusst. Der Erfolgsdruck ist enorm und anscheinend kommt man nur mit viel Vitamin B weiter.

Die Handlung war spannend und gut erklärt, die Auflösung hat mich überrascht. Die Charaktere haben mir gut gefallen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.