Kommt nicht ganz an die Vorgänger heran

Mordseestrand -

Mordseestrand
von Emmi Johannsen

Ein neuer Fall für Caro Falk

Ich habe bereits zwei Bücher von Emmi Johannsen gelesen, die mich absolut begeistern konnten. Es handelt sich hierbei um Geschichten, die im Bereich "Cozy Crime" anzusiedeln sind. Jedoch muss ich sagen, dass es die Autorin immer schafft, eine gelungene Mischung aus Krimi, interessantem Privatleben der Hauptprotagonistin und Urlaubsatmosphäre zu erschaffen und niemals in den Klamauk abrutscht.

Groß war die Freude natürlich auf den neuen Borkum-Krimi! Die freche Möwe auf dem Cover ist ein Volltreffer und von hohem Wiedererkennungswert. Diesmal verunglückt die Borkumer Bimmelbahn und mit ihr der Lokführer. Doch dieser hat eine bewegte Vergangenheit und sich mit seinem selbstgebrannten Sanddornbrand nicht nur Freunde gemacht. Caro und Jan ermitteln...

Das Buch zeichnet sich durch einen schönen Schreibstil aus, kurzweilig und bildhaft. Die Charaktere sind fast durchwegs sehr sympathisch. Auch gibt es für die Leserschaft wieder eine ordentliche Brise Nordseeluft, was ich immer sehr schön finde. Allerdings muss ich sagen, dass die Geschichte für mich nicht ganz an die Vorgängerbände herankommt. Ob es am Thema lag, das mich bei "Mordseefest" einfach mehr packen konnte? Es kommt wirklich zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen, doch hat mir ein bisschen dieses "Wohlgefühl", das die anderen Bände hatten, gefehlt.

Trotz klitzekleiner Kritikpunkte schenkt uns Emmi Johannsen wieder einen schönen Urlaubskrimi, der viel Freude beim Lesen macht. Ich hoffe, dass aus Caro und Jan vielleicht irgenwann mehr als "Ermittlerfreunde" werden und freue mich auf weitere spannende Geschichten aus der Feder der Autorin!