kompakter Ratgeber, inhaltlich gut

Heilsame Meditationen bei Depressionen - Gabriele Rossbach

Heilsame Meditationen bei Depressionen, m. Audio-CD
von Gabriele Rossbach

Die äußere Aufmachung finde ich ansprechend und beruhigend. Der Text ist inhaltlich gut verständlich und durch die Fallbeispiel auch sehr anschaulich. Es ist ein kompakter Ratgeber der viele Informationen in sich träg und auch verschiedene Gesichtspunkte anreißt.

Auf der beiliegenden CD sind 5 Meditationen zu finden. Die Autorin hat den Text klar und deutlich gesprochen, der Text findet sich auch im Buch in geschriebener Form wieder. Die Musikalische Untermalung der Meditation finde ich sehr angenehm und beruhigend. Die Stimme ist für mich nur leider nicht ganz so entspannend, die ist mein persönliches Empfinden. Ich würde hier empfehlen kurz in eine Hörprobe rein zu hören.

Die Aufmachung des Inhalts ist informativ aber wirkt auf den ersten Blick etwas erschlagend. Leser die unter Depressionen leiden könnten sich evtl. etwas überfordert fühlen. Eine modernere Gestaltung könnte hier nicht schaden.

Da ich die beiliegenden gesprochene Meditation stimmlich nicht ganz entspannend empfinde und mich auch die Aufmachung des Inhalts etwas erschlagen hat konnte mich der Ratgeber nicht ganz überzeugen. Der Inhalt hingegen ist verständlich und kann ermöglicht einen guten Überblick über die Ursachen. Die Meditation ist textlich gut ausgearbeitet.

MEIN FAZIT:

Ein kompakter Ratgeber mit beiliegender CD und wertvollen Informationen. Ich würde hier vor dem Kauf in eine Hörprobe reinschnuppern.