Kompaktes Basiswissen

Der kleine Nachhaltigkeits-Guide - Harriet Dyer

Der kleine Nachhaltigkeits-Guide
von Harriet Dyer

Dieses Büchlein liefert kompaktes Basiswissen zum Klimawandel und wie er entstanden ist (industrielle Revolution, rasanter Anstieg der Nachfrage nach fossilen Brennstoffen, Rodung der Wälder um Platz für Vieh- und Landwirtschaft zu schaffen, Überbevölkerung und der nachlässige Umgang mit Rohstoffen, Konsumverschwendung und Wegwerfgesellschaft). Auch erwähnt wird die massive Müllproblematik und die Auswirkung auf die Weltmeere, Tiere und auch uns Menschen.

Die meisten Dinge sind informierten Menschen bekannt, hier hat man sie nun übersichtlich (aber leider auch sehr textlastig, keinerlei Schaubilder o.ä.) und vor allem komprimiert aufbereitet. Und in dieser Form kommt es einem durchaus erschreckend vor, was der Mensch seinem Planeten eigentlich so antat und immer noch antut - ohne darüber nachzudenken was in nur wenigen Jahrzehnten dadurch zerstört sein wird.

Die Praxistipps am Ende waren für mich auch alle nicht neu, und werden in unserer Familie fast alle auch schon eingehalten, teilweise auch schon recht lange. Kürzlich habe ich zu Hause dann sogar die Flüssigseife wieder gegen herkömmliche Seifenstücke ausgetauscht (nachdem ich gelesen habe, dass das viel besser für die Umwelt wäre) und Bambuszahnbürsten und Bambuswattestäbchen gekauft. Im Supermarkt habe ich mir letzten Samstag den Aufschnitt wieder frisch an der Theke geholt und gleich in mitgebrachte Tupperdosen geben lassen statt die abgepackten Dinger aus dem Regal zu nehmen. Da gibt es zwar einen Preisunterschied, aber den kann ich mir leisten wenn ich dafür Müll vermeide, und wahrscheinlich auch Ressourcen schone, die bei der Herstellung anfallen.
Nur mit der Empfehlung, dass man generell auf tierische Produkte verzichten (oder sich zumindest einschränken) sollte hapert es bei mir noch, vor allem weil ich mich mit den 'Ersatzprodukten' noch nicht so recht anfreunden konnte. Aber ich arbeite daran.