Konnte mich gut unterhalten, auch wenn ich erst mal Zugang zur Geschichte finden musste.

A River of Royal Blood – Rivalinnen -

A River of Royal Blood – Rivalinnen
von Amanda Joy

Ich habe mich sehr über den Titel "A River of Royal Blood – Rivalinnen" von Amanda Joy gefreut, welcher mir vom dtv Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wird. Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin, von der ich bislang weder gehört noch gelesen habe. Vor allem das Cover zog mich hier wie magisch an, ich finde es sehr gelungen :-)

Der Leser hat hier mit der Hauptfigur Eva zu tun, die sich als Anwärterin den Weg zum Thron hart erkämpfen muss. Das Gesetzt besagt, dass sie dafür alles tun muss, sich sogar gegen ihre Schwester stellen muss, die Eva einst alles bedeutete. Fortan sind sie Rivalinnen, die um ihr eigenes Überleben kämpfen müssen...

Amanda Joy schreibt ihren Fantasyroman aus der Ich-Perspektive von Eva im Präteritum und bringt sie mir dadurch schnell näher. Ich erlebe hautnah an ihrer Seite mit, wie sie ihre Kräfte entwickelt und damit umgeht, ja auch zu verstehen beginnt, was hier alles Sache ist. Und das ist wahrlich nicht ohne.
Ich muss sagen, dass ich ein paar Seiten lang brauchte, bis ich wirklich in die Geschichte abgetaucht bin und das ganze Szenario begriffen habe, war es doch recht komplex. Die Idee hinter der ganzen Story fand ich aber von Anfang an gelungen und mal anders. Schön finde ich auch, dass es, obwohl hier keine richtige Liebesgeschichte vorhanden ist, gewisse Parts im Buch gibt, die in die Richtung gehen und neugierig auf mehr zwischen den Protagonisten machen.

Das Wordbuilding der Autorin ist wirklich sehr komplex und faszinierend. So muss ich erst mal in das Setting herein kommen.
Der Schreibstil ist sehr einnehmend und atmosphärisch, ich komme auch gut durch die Kapitel, die sich trotz gewisser Längen doch recht fix lesen lassen. Ich bin sonst aber eher ein Fan von kürzeren Abschnitten.
Das ganze Buch ist in drei Bereiche eingeteilt, die das Geschehen noch mal schön untergliedert.

Nun bin ich wirklich gespannt, wie es rund um Eva weitergehen wird. Die Neugier ist auf jeden Fall geschürt. Da der ET des Nachfolgebands aber noch lange hin ist, ahne ich jetzt schon, dass ich bis dato vieles vergessen haben werde, da die Geschehnisse und das Setting doch recht komplex waren. Es wäre super, würde es im Folgebuch eine kleine Zusammenfassung geben würde.

"A River of Royal Blood – Rivalinnen" ist ein gelungener Reihenauftakt, der mich trotz ein paar Startschwierigkeiten gut abgeholt hat. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****