Konnte mich nicht überzeugen

Bad Fucking - Kurt Palm

Bad Fucking
von Kurt Palm

Dieser Kriminalroman wurde mir empfohlen. Sonst hätte ich ihn aufgrund des Titels schon gar nicht in Betracht gezogen. Denn ich vermutete dahinter schon schlechte Sexszenen. Dabei ist Bad Fucking nur ein kleiner Ort in den österreichischen Bergen. Nun gut, die schlechten Sexszenen gibt’s obendrein dazu.

Es ist schon skurril, was in dem kleinen Ort plötzlich innerhalb von ein paar Tagen passiert. Da gibt es eine erstaunliche Ansammlung verschiedenster Verbrechen und Leichen über Leichen. Ganz locker hängt auch alles irgendwie zusammen, doch fehlte mir beim Lesen der rote Faden. Ständig wechselt die Perspektive, es gibt eine Unmenge an beteiligten Personen, die auf mich relativ austauschbar wirkten.

Das Buch ist wohl nicht ernst gemeint und auch nicht ernst zu nehmen, aber „zum Brüllen komisch“, wie es der Covertext verspricht ist es trotzdem noch lange nicht. „Böse“ und „obszön“ dagegen schon. Vielleicht muss man ein Mann sein, um über Vergewaltigungsfantasien lachen zu können. Ich kann es nicht.

Das Buch wurde 2011 mit dem Glauser-Preis für den besten deutschsprachigen Kriminalroman ausgezeichnet. Da kann ich mich nur fragen, wer wohl in der Jury saß. Mir würden locker hundert bessere Krimis einfallen.