kreative Idee

Fabsi und Trixi -

Fabsi und Trixi
von Heidrun Lick

Klappentext / Inhalt:

Der kleine Dino Fabsi lebt gemeinsam mit seinen Eltern auf einer Felseninsel. Als er zum ersten Mal seine Wohnung verlässt, lernt er die entzückende Elfe Trixi kennen. Beim gemeinsamen Erforschen einer Höhle werden die beiden Freunde eingeschlossen und es scheint nahezu aussichtslos, sich wieder zu befreien.
Und dann gibt es noch die zauberhaften Wesen, den magischen Wald, den unterirdischen See und vor allem den furchterregenden Vampir Drago, der sehnsüchtig auf seine Beute zu warten scheint …

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Man erkennt einen kleinen Dino und eine kleine Elfe in einer Höhle. Und dort lauern einige Augen im Hintergrund. So verspricht es ein spannendes Abenteuer zu werden. Die Zeichnung macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Eine spannende und fantasievolle Geschichte, in der mehr steckt, als gedacht. Fabsi ist ein kleiner Dino und möchte gern mehr Freiraum, doch als dies ermöglicht wird, ist die Situation heftiger, als der erste Eindruck vermuten lässt. Zum Glück ist seine Freundin Trixi an seiner Seite.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und gut verständlich. Die verschiednen Sichtweisen kann man gut verstehen. So kann man sich gut in Fabsi´s Mutter, aber auch in Fabsi hinein versetzen. Fabsi ist jedoch schon recht forsch und auch ein wenig trotzig, da hätte man sich vielleicht schon etwas mehr Einsicht gewünscht. Aber das ist ja durchaus auch Ansichtssache. Jedoch hat mir die Entwicklung der Charaktere im Verlauf gut gefallen.

Ein ganz besonderes Projekt betrifft hier die Illustrationen, denn hier werden Zeichnungen von Kindern für Kinder verwendet. Die Kinderzeichnungen sind sehr individuell und kreativ und man merkt, dass hier viele kleine Künstler am Werk waren. Diese Zeichnungen regen zudem die eigene Kreativität und Fantasie an und machen sehr viel Freude beim Betrachten. Auch eignen sie sich zum selber ausmalen und ermutigen auch dazu.

Die Geschichte ist sehr niedlich und auch liebevoll gestaltet und man merkt, dass hier viel Herzblut drin steckt. An manchen Punkten stellen sich einem jedoch Fragen über den Verbleib und Reaktion der Eltern, welche nicht ganz nachvollziehbar sind, aber auch dass ist Ansichtssache und klärt sich eventuell im nächsten Band, auf den ich schon sehr gespannt bin.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Auch die Überschriften sind gut und passend gewählt.

Alles in allem eine schöne und spannende Geschichte über Freiheit, Mut, Loslassen und Freundschaft. Mir hat dies sehr gut gefallen und neben der Geschichte und den Charakteren, sind hier auch die Illustrationen einfach etwas Besonderes.

Fazit: