[Krimi-Anthologie] "Muscheln, Mousse und Messer"

Muscheln, Mousse und Messer -

Muscheln, Mousse, und Messer
von

Die Autorin Ingrid Schmitz hat ihre Kollegen und Kolleginnen gebeten, sich auf eine kriminell-köstliche Reise nach Frankreich zu begeben. Dabei sind sechzehn Krimikurzgeschichten zusammengekommen, und leckere nachkochbare Rezepte. Das Buch beinhaltet Beiträge von Anne Chaplet, Ina Coelen, Astrid della Guistina, Alexandra Guggenheim, Carsten Sebastian Henn, Beatrix Kramlovsky, Ralf Kramp, Tatjana Kruse, Ulla Lessmann, Susanne Mischke, Heidi Moor-Blank, Renate Müller-Piper,Niklaus Schmid, Ingrid Schmitz, Bärbel Schoening und Klaus Stickelbroeck

Mir hat jeder Kurzkrimi sehr gut gefallen. Mal waren sie humorvoll, und mal auch sehr makaber. Besonders haben mir die Kurzkrimis "Das normannische Loch" von Astrid della Guistina, weil man erst zum Schluß mitbekommt wer dieser Mann ist, und "Voyage à trois" von Alexandra Guggenheim gefallen, denn dies war ein witziger Kurzkrimi wenn man ans Ende kam, denn ich dachte mir nach kurzer Zeit, dass dort irgendwas ja nicht stimmen kann, und wurde von dem Ende sehr überrascht. "Wohnungstausch" von Niklaus Schmid und "Weißt du noch?" von Ingrid Schmitz haben mir auch sehr gut gefallen.

Alle Kurzkrimis sind sehr gut geschrieben und lassen sich flüssig lesen. Vorallem bekam ich Hunger nachdem ich das Buch zu ende gelesen habe. Denn nach jedem Kurzkrimi wird ein nachkochbares Rezept beigefügt, was mit dem jeweiligen Krimi zu tun hatte.

Alle hatten ein überraschendes oder amüsantes Ende, das hat mir auch noch sehr gut gefallen, dass man selbst bei Kurzkrimis Spannung bis zum Schluss halten kann. Da ich vorher noch keine Kurzkrimis gelesen hatte, war ich davon sehr überrascht, und durch dieses Buch werde ich mir wohl noch einige zulegen.

Fazit
Eine rundum gelungene Anthologie, die ich jedem Krimifan empfehlen würde...