Krimi mit einer ganz besonderen Atmosphäre

Erzähl mir vom Tod - Mareike Albracht

Erzähl mir vom Tod
von Mareike Albracht

Anne Kirsch nimmt an einer Teambildungsmaßnahme im Sauerland teil. Dieses findet in der Nachbarschaft von Obermarsberg statt, das einen großen Mittelaltermarkt vorbereitet. Die Seminarteilnehmer sollen einen kleinen Beitrag dazu leisten. So erfährt Anne, dass ein Mann mit einem historischen Brandeisen geblendet wird, bald darauf gibt es eine Tote. Und Anne wird offiziell Teil des Ermittlungsteams.

Die Szenerie dieses Buches wird vom Mittelaltermarkt des Örtchens geprägt, was dem Buch eine ganz besondere Atmosphäre verleiht. Parallel dazu wird Annes Teamgeist auf eine große Bewährungsprobe gestellt. Dazu webt die Autorin Mareike Albracht noch eine tüchtige Prise aus der Sagenwelt des Mittelalters mit hinein, und voilá, da kommt eine äußerst spannende Geschichte dabei heraus. Das Gefühl der Gefahr versteckt sich von Anfang an zwischen den Zeilen, der Spannungsbogen wird gekonnt bis zum Schluss gezogen. Ein ganz kleiner Kritikpunkt ist, dass der Schluss ein ganz kleines bisschen zu kurz geraten ist, was zwar auf die Auflösung keine Nachteile ergibt, allerdings das Lesevergnügen ein bisschen schmälert.

Dieses Buch ist der dritte Band der Reihe um Anne Kirsch. Der Fall ist in sich abgeschlossen, so dass man das Buch auch außerhalb der Reihe lesen kann, doch wenn man die Vorgängerbände kennt, kommen die Umstände um die Ermittlerin Anne Kirsch besser zur Geltung. Auch hier legt die Autorin geschickt einige falsche Fährten, so dass der Leser einiges zum Knobeln hat.

Wer Mittelaltermärkte mag bzw. die Sagenwelt des Mittelalters, wird mit diesem Buch sehr viel Spaß haben. Man merkt der Autorin die gründliche Recherchearbeit an. Aber auch jeder, der sich für einen spannenden, unterhaltsamen Regionalkrimi interessiert, wird seinen Spaß an diesem flott geschriebenen Buch haben. Insgesamt also eine klare Leseempfehlung von mir mit klaren 4 von 5 Sternen.