Krimi zum Spass haben

Rote Grütze mit Schuss - Krischan Koch

Rote Grütze mit Schuss
von Krischan Koch

Rote Grütze mit Schuss von Krischan Koch, gelesen von Bjarne Mädel.
Ungekürzte Lesung erschienen im Der Audio Verlag am 1. September 2014.

In Fredenbüll steppt richtig der Bär. Erst verschwindet die Dorfschönheit Swaantje und dann wird auch noch der Öko-Bauer Brodersen tot im eigenen Mähdrescher gefunden. Thieß Detlefsen der Dorfpolizist der gerade noch mangels Kriminalität bangte in die Stadt versetzt zu werden, hat nun alle Hände voll zu tun und fordert Spusi und Beihilfe aus der Stadt an. Die kommt nach kurzem Zögern in Form von der attraktiven Kommissarin Nicole Stappenbek aus Kiel.
Jeder der Dorfeinwohner ist irgendwo ein Original mit Ecken und Kanten die in diesem lustigen Krimi, der sich selbst nicht zu ernst nimmt schön beschrieben werden. Statt Dorfkneipe gibt es einen Imbiss und als Hurenhaus dient ein alter Wohnwagen. Es wird also an nichts gespart was das Dorfleben schöner machen könnte.

Bei dieser Art Krimi muss man natürlich Abzüge machen was die strenge Logik des Krimis betrifft, dafür darf man sich über Slapstickeinlagen freuen, und darüber, dass wirklich jedes Klischee was man so vom norddeutschen Dorfleben hat eifrigst bedient wird. Dabei verleiht Bjarne Mädel jedem Charakter dieses Buches seine spezielle Art zu sprechen und man versinkt geradezu in die Geschichte die sich richtig bildlich vor einem ausbreitet. Falls diese Krimis jemals verfilmt werden sollten, ich wüsste da schon einen Dorfpolizisten der einen wunderbaren Thieß Detlefsen geben würde.

Ich bin richtig froh, dass schon weitere Krimis aus der Reihe auf dem Markt sind, so muss ich mich nur kurz von diesem Dorf mit seinen liebenswerten Einwohnern verabschieden.