Krimikurzgeschichten - mörderisch gut!

Totgelacht - Manfred Koch

Totgelacht
von Manfred Koch

Kurzgeschichten für alle Krimifans und welche von schwarzem Humor mit hohem Lachfaktor und Wiederlesewert.

Titel und Cover:
Zwar sollte ein Clown für etwas Lustiges stehen, aber gleichzeitig ist er auch immer wieder ein suspektes Motiv und als solches involviert in Psychopatentaten und/oder bösen Taten. Die Clownsnase dem Totenkopf aufgesetzt ist die optimale Paarung, die zum Inhalt passt. Man weiß einfach gleich, was einen erwartet.

Das Buch beinhaltet 20 Kurz-Krimis, die geprägt sind durch viel Ironie, Satire und schwarzem Humor. Unterbrochen werden sie von 10 KrimiKillerKrimismen.

Mein Eindruck:
Die Kurzgeschichten sind teilweise auch "Kürzestgeschichten" und eignen sich schon aufgrund ihrer Länge - Pardon Kürze - hervorragend zum zwischendurch lesen. Teilweise sind es keine "echten" Krimis, sondern ironische Betrachtungsweisen alltäglicher Dinge, die mit mörderisch gutem Vokabular belegt sind oder es handelt sich um bestechend gute Gedankenspiele.
Auf jeden Fall hat das Buch dadurch einen hohen Wiederlesewert, denn die vielen spitzen Anspielungen erschließen sich einem nicht zwingend auf einmal. Es gibt immer wieder was neues zu entdecken.

Erfrischend kommen besagte KrimiKillerKrimismen daher, die man sich am besten alle auf ein Plakat ausdruckt um sich damit gegen den täglichen Wahnsinn mit Lachsalven zu wehren.

Dabei trifft womöglich nicht jede Geschichte jeden ins Herz. Es gab ein paar schwächere Geschichten, deren Sinn sich einem nicht (auf Anhieb) erschloss, sofern es einen gab... Dafür gab es auf der anderen Seite viele, bei denen man sich wahrhaftig totlachen konnte.

Damit ist das Buch eins sehr gelungene Sammlung satirischer Kurzgeschichten für alle, die Krmis und/oder schwarzen Humor lieben mit hohem Wiederlesewert. Ein Totgelacht - Teil 2 wäre wünschenswert!