Kriminalroman mit 80er Jahre Flair und historischen Wurzeln im Nazi-Regime

Der Kollaborateur -

Der Kollaborateur
von Willi Vögeli

"Der Kollaborateur" ist der erste Fall vom Kriminalhauptkommissar Wilhelm Beck und sein Team aus Ludwigshafen vom Autor Willi Vögele.

September 1982, eine völlig zur Unkenntlichkeit verstümmelte Leiche eines jungen Mannes wird im pfälzischen Felsenmeer von einem Passanten gefunden. Beck und sein Team beginnen mit dem Ermittlungen zum Mordfall. Nur einige Tage später wird eine zweite Leiche entdeckt, mit Genickschuss hingerichtet, aber mit ähnlich rätselhaften Zeichen die in die Haut geritzt worden sind. Becks Ermittlungen laufen in alle erdenklichen Richtungen, dabei Gerät er und sein Team immer wieder selbst in Gefahr. Derweil führt ihn eine Spur zurück ins Jahr 1944. Die deutsche Wehrmacht und die Gestapo gelingt es durch Spitzel Widerstandstruppen aufzuspüren und zu ermorden. Darunter waren auch zwei Rheinmatrosen. Letztendlich findet Beck in der Gegenwart immer mehr Hinweise zum Motiv und er kann rekonstruieren warum der junge Mann sterben musste.

Zuerst vorweg, die Perspektive der Handlung wechselt nach jedem Kapitel. Mal sind wir in der Vergangenheit und dann wieder im Jahr 1982 und bei den aktuellen Ermittlungen. Es ist sehr spannend zu sehen, wie sich Vergangenheit und Gegenwart immer weiter annähern und man letztendlich selbst die Parallelen der beiden Handlungen sehen kann. Beck und sein Team sind sehr sympathisch und es ist sehr spannend ihnen bei Ermittlungsarbeit zu folgen. Die Vergangenheit ist sehr historisch gehaltvoll und außerdem mit dem zwangsweise von der SS rekrutierten Mutzig, der so zum ungewollten Kollaborateur wird auch sehr spannend.
Insgesamt ist das Buch sehr umfangreich und auch der Teil in der Vergangenheit ist sehr ausführlich und detailliert. Dadurch verliert aber der Mordfall in der Gegenwart etwas an Dynamik. Es gibt sehr viele Ermittlungsschwerpunkte die sich von der linken Hausbesetzer-Szene in den 80er, hin zu einen dubiosen Rockerclub ziehen und bis schließlich auch eine Kommandozelle der RAF aufgedeckt wird, die den Staatsschutz auf den Plan ruft.

Der historische Teil ist wirklich ein Goldstück, denn er schonungslos, brutal und gefährlich. Die Gegenwart in den 80er wunderbar nachgezeichnet und mit sehr bekannten Liedern aus dieser Zeit findet man sich immer wieder in dem Flair der 80er Jahre wieder.
Letztendlich war der Mordfall auch sehr gut durchdacht und aufgerollt.

Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen, da mir die Ermittlungen und der historische Hintergrund sehr gut gefallen hat.