Kritisch

Die Energiewende - Claude Turmes

Die Energiewende
von Claude Turmes

Claude Turmes, Die Energiewende. Eine Chance für Europa, Oekom 2017, ISBN 978-3-962380-012-0

Niemand bestreitet ernsthaft, dass die Energiewende, also die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf komplett erneuerbare eines der wichtigsten Themen der nächsten Zeit sein wird. Nicht nur bei uns in Deutschland. Die Differenzen, die, wie bei den Jamaika-Gesprächen gut zu beobachten war, werden ausgetragen über den Zeitraum, innerhalb dem diese Umstellung erfolgt sein soll, und über die Frage, wie stark dies subventioniert werden soll, oder ob man es besser dem Markt überlässt.

Claude Turmes, der Autor des vorliegenden Buches, ist seit langen Jahren Mitglied des Europaparlaments und hat einige der zentralen Energie- und Klimareformen Europas geleitet. Er geht der Frage nach, wieso, obwohl die EU-Staaten weltweit führend sind in der Nutzung erneuerbarer Energie und trotz der immensen finanziellen Mittel, die der EU zur Verfügung stehen, die Änderung der europäischen Klimapolitik so langsam voranschreitet.