Kulinarische Reise mit tödlichem Ausgang

Der Mittagstisch - Ingrid Noll

Der Mittagstisch
von Ingrid Noll

Ich mag die Krimis von Ingrid Noll, weil es zwar Tode, wie es zu einem guten Krimi gehört gibt, aber dies nie blutrünstig dargestellt wird.

So auch hier. Nelly ist alleinerziehend und hat zwei Kinder. Der Vater, ein Ami, hat sie Hals über Kopf verlassen und nun muss sie sehen, wie sie für den Lebensunterhalt für sich und die Kinder sorgt. Schnell ist die Idee von einem "geheimen", sprich illegalen Mittagstisch geboren, zu dem nur geladene und vertrauenswürdige Gäste gebeten werden. Die bunte Gruppe aus Lehrern, Handwerkern und einer Ärztin trifft sich regelmäßig jeden Mittag bei Nelly und dank dem "Kapitän", der bald unverzichtbarer Opaersatz für Nellys Kinder wird und Oberkellner auf einem Luxuschiff war, verspricht jedes Mittagsmahl ein kulinarischen Highlight zu werden.

Als sich Nelly verliebt und ihr Ex-Mann plötzlich auftaucht, drohen die Geister der Vergangenheit die Suppe kräftig zu versalzen. Eine Leiche muss entsorgt werden und ein Liebesdrama spielt sich ab. Wird die Sache für Nelly gut enden?

Es handelt sich nicht um eine Krimikomödie, eher um einen Roman mit etwas Krimi, aber wie immer leicht und unterhaltsam geschrieben. Für echte Krimifan vielleicht ein bisschen zu schwach, aber für alle anderen klare Leseempfehlung!