Kurztrip in Buchform

Immer am Meer entlang -

Immer am Meer entlang
von Franziska Jebens

Hach, dieser Roman tut richtig gut und verbreitet Urlaubsfeeling und gute Laune pur. Das perfekte Buch, um im stressigen Alltag komplett abzutauchen und den Gedanken eine kleine Auszeit zu gönnen. Ich hätte am liebsten meine Tasche gepackt und es den beiden Protagonisten gleichgetan.

Positiv überrascht hat mich, die gelungene Ausgeglichenheit zwischen der Roadtrip-Thematik mit vielen tollen Reiseerfahrungen und der seelischen Entwicklung, die beide im Laufe ihrer Reise machen. Oft sind Bücher dieser Art ja leider auf die eine oder andere Art (manchmal auch in beiden Fällen) sehr oberflächlich und versprechen viel mehr als sie dann tatsächlich halten. Das ist hier ganz anders. Die Autorin hat es wirklich geschafft, mich ein Stück weit mit auf die Reise zu nehmen, mit Josi und Paul die Länder zu erkunden und einsame Strände zu suchen. Ich hatte den Duft des ersten Kaffees am Morgen, der immer so wunderbar zelebriert wird, quasi in der Nase.

Die Story und die beiden Charaktere wirkten auf mich absolut authentisch, inklusive aller Gedankenkarussells, Glücksgefühle, Tief- und Höhepunkte, Pleiten, Pech und Pannen. Ich hätte die beiden gern noch viele weitere Seiten auf ihrer Reise begleitet.

Für mich ganz klar 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für laue Sommerabende, lange Winterwochenenden, Genussmomente oder Zeiten, in den man eine kleine Flucht aus dem Alltag dringend nötig hat – also für immer.

Das Problem ist nur: Jetzt hab‘ ich Fernweh!