Kurzweilig, aber am Ende mit ein paar offenen Fragen

Das Gesetz der Lagune - Donna Leon

Das Gesetz der Lagune
von Donna Leon

Eine Explosion erschüttert ein kleines venezianisches Fischerdorf. Auf dem zerstörten Kutter finden sich zwei Leichen... Nachdem Commissario Brunetti eingeschaltet ist, beginnt er unter den verschlossenen Dörflern zu ermitteln und dringt in ein dichtes Netz aus Geheimnissen, Intrigen und Schweigen ein. Als Seniora Elettra ebenfalls in die Geschehnisse verwickelt wird, wittert Brunetti Gefahr.

Ich habe mich an ein weiteren Kriminalroman von Donna Leon gewagt. Zwar habe ich in der Buchreihe einige Bände übersprungen, aber ich wollte gern eine kurzweilige Unterhaltung nach der Arbeit.

Für gute Unterhaltung sorgt dieses Buch allemal. Die Charaktere sind die bekannten Protagonisten aus den anderen Büchern und punkten wieder mit viel Sympathie und Menschlichkeit.
Leider kam mir die Charakterisierung der neuen Handelnden etwas zu kurz.
Auch was die Aufklärung der Mordfälle betraf, blieben für mich einige Fragen offen und die Verbrechen waren nicht ausreichen aufgeklärt.
Leons typisch fließender und leichter Schreibstil, der den Leser angenehm schnell durch die Handlung trägt, hat an dieser Stelle aber wieder Punkte wettmachen können.

Da aber, wie vorher schon erwähnt, leider nicht alle Fragen am Ende des Krimis geklärt wurden und die Geschichte somit in meinen Augen nicht ganz abgeschlossen war, möchte ich hier Sterne abziehen.
Durch Schreibstil und die altbekannten und beliebten Protagonisten kommt "Das Gesetz der Lagune" auf drei von fünf Sterne.