Rezension

Kurzweilig und süß

Wir zwei und ein Augenblick - Annie M. Rose

Wir zwei und ein Augenblick
von Annie M. Rose

Bewertet mit 3 Sternen

Auf der Handlungsebene nicht der große Wurf, in puncto Liebe und Freundschaft hingegen überzeugende und süße Teenie-Geschichte über Outing, Vorurteile und Angst.

Reine Liebesgeschichten lese ich ja selten, aber als ich dieses wunderbare Cover bei NetGalley entdeckte, wollte ich Sophia und Elena einfach kennenlernen :)

Die sich entwickelnde Beziehung zwischen den Beiden ist zuckersüß und auch die Freundschaftsclique gefiel mir, ebenso das Setting in Australien - mal nicht eine amerikanische Highschool, yeah :) Die Handlung hingegen enttäuscht mich - bis zur Hälfte des Buches findet Alltag as usual statt - Schule und Lernen, Feiern, Urlaub, Familienessen... 

Für den schockierenden Kontrasteffekt sicher sinnvoll, aber mir zu langatmig. Als dann endlich "Entwicklung" eintrat... war sie mir zu dramatisch. Ich bin mir sicher, dass viel zu viele Eltern unbegreiflich auf das Outing ihrer Kinder reagieren, aber das Ausmaß hier wirkte gewollt. 

Nach dem ungewollten Outing dümpelt die Handlung ebenso vor sich hin, erst gegen Ende wieder Aktion; noch ein Missverständnis mit Folgen und schließlich Happy End. Cute, aber alles in allem nicht mitreißend.

Ich hätte mir des Weiteren eine stärkere Einwebung der Nebenfiguren und Erzählstränge gewünscht - Nach anfänglichen Andeutungen rund um Elenas Schwester zum Beispiel, ist diese letztlich nur eine Statistin, ebenso Sasha und Kyle, die nach dem Cottageaufenthalt nicht mehr viel Bedeutung haben und schließlich der ausbleibende Toast auf den Englischlehrer. Dazu muss aber auch gesagt sein, dass sich dieses Buch zum einen an eine jüngere Zielgruppe als mich richtet und zum anderen ein Debüt ist - und dafür definitiv ein solider Beitrag zur queeren Jugendliteratur!
 

Kommentare

Ronja empfahl am 25. April 2020 um 11:46

... die vollständige Rezension:

https://oceanlove--r.blogspot.com/2020/04/liebe-queer-durch-alle-zeiten....