Kurzweilig, witzig, gerne mehr

Klugscheißer Supreme -

Klugscheißer Supreme
von Thorsten Steffens

Timo Seidel ist ein beruflicher Spät-Starter - nachdem er nach einigen Umwegen das Lehramts-Studium endlich hinter sich gebracht hat, wartet nun das Referendiat auf ihn. Das bedeutet gleichzeitig einen Neuanfang für ihn, da ihm hier nicht der Ruf als "Klugscheißer vom Dienst" vorauseilt. Dabei ist er gar kein Klugscheißer - er weiß nur gerne alles besser und in deutscher Sprache und Grammatik macht ihm niemand etwas vor! Leider ist sein Einstieg ins Referendiat nicht ganz so einfach, denn er übernimmt eine Klasse, die ihren alten Lehrer vermisst und dies Timo spüren lässt. Ein Kleinkrieg zwischen den Schülern uns Timo nimmt Fahrt auf....aber er möchte seine Lehrprobe natürlich bestehen...wie findet er nun Zugang zu den Kids? Als sei dies nicht schon schwer genug, tun sich auch privat die ein oder anderen Baustellen auf...

Bei diesem Roman handelt es sich um den dritten Teil einer Triologie. Ich habe diesen Teil bei einem Gewinnspiel gewonnen und kannte die zwei vorherigen Teile nicht. Dennoch hat mir das Lesen großen Spaß bereitet und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, als würde mir Wissen aus den vorherigen Teilen fehlen.

Normalerweise bin ich immer ein wenig "vorsichtig", wenn es um humoristische Literatur geht. Mein Lieblings-Genre ist dies nämlich nicht, denn jeder hat bekanntlich eine etwas andere Art von Humor. Ich muss allerdings sagen: Der Autor hat hier voll und ganz meinen Geschmack getroffen! Mein Mann bezeichnet mich auch oft als kleinen Klugscheißer und mein Augenlid zuckt nervös, wenn Menschen "seit" statt "seid" schreiben oder von "dem Einzigsten" sprechen ;) Insofern musste ich beim Lesen tatsächlich das ein oder andere Mal schmunzeln. Außerdem würde ich behaupten, dass man merkt, dass der Autor bereits selbst als Lehrer tätig war, denn genauso wie geschildert, stelle ich mir einige Unterrichtsstunden vor!

Ich empfehle "Klugscheißer Supreme" mit voller Punktezahl weiter und werde mir in Kürze die weiteren Teile zulegen!