Kurzweilige Bildung, wenn man sich eingefunden hat

Alaska
von Michener A J

Michener beschreibt in seinem Wälzer - anders kann man es nicht nennen- die GANZE (wirklich ganze!) Geschichte Alaskas. Angefangen mit den ersten Tieren..

Jede Epoche/Zeitalter hat ein eignes Kapitel mit einer jeweiligen Hauptfigur. Im ersten Teil ist dies beispielsweise ein Tier, später ein Pionier, der Bürgermeister der ersten Siedlung wird, etc.. Die jeweiligen Protagonisten leiten einen dann durch das Geschehen und somit die Geschichte. Der Erzähler ist hierbei allerdings allwissend.

Zunächst muss man sich in Micheners Schreibstil einfinden, der nun nicht sehr spannend oder komisch ist, sondern eher sachlich dabei jedoch schon noch kurzweilig. Außerdem wirkt es sicherlich nciht positiv, dass zu Beginn beschrieben wird welche Erdverschiebungen die Entstehung Alaskas verursacht haben und dann das erste "richtige" Kapitel aus der Sicht eines Tieres ist. Rückblickend ist es aber sehr interessant auch grade diese Phase einmal beschrieben zu haben. Abgesehen von der Ayla- Reihe habe ich nichts aus der Zeit gelesen.

Nach dieser Gewöhnungsperiode konnte ich mich aber gut mit dem Schreibstil anfreunden. Außerdem schafft Michener so gut die Balance zwischen Sachbuch und Unterhaltungsroman. Natürlich lernt man bei diesem Wälzer eine Menge interessantes über Alaska - ich wusste beispielsweise nicht, dass dort zunächst nur Inuit und Russen lebten. Die jeweiligen Epochen fand ich immer sehr gut geschildert und die Beschreibung des Goldrauschs und des Yukon haben bei mir ein kleines Alaska-Fieber ausbrechen lassen. Ich möchte irgendwann noch einmal ein anderes Buch von Michener lesen. Für alle die sich über den Umfang dieses Wälzers beschweren: Michener wollte nun einmal die gesamte Geschichte möglich ungehetzt erzählen. Für den Umfang war das Buch auch zügig zu lesen(2 Monate nach Startschwierigkeiten) und dann habe ich es nahezu verschlungen.

Fazit:

Wer etwas lesen möchte und sich nicht vor Wälzern schont: Schwelge in Fernweh und träume von Zeiten von Jack London & Co.