Kurzweilige Weihnachtsgeschichte

Schmittmanns Weihnachten -

Schmittmanns Weihnachten
von Ben Weber

Schmittmann ist ein Griesgram, er ist nicht umgänglich, hat schon seine Frau vergrault und mit seinen Kindern kaum Kontakt. Eines Tages, in der Weihnachtszeit, steht eine Frau vor seiner Tür und meint, er solle doch Flüchtlinge aufnehmen. Das tut er tatsächlich auch - und siehe an! Es wird angenehmer als gedacht und Schmittmann verändert sich - zum Guten!

Die Geschichte war sehr kurz, man kann sie locker in einer Stunde gemächlich durchlesen. In der Weihnachtszeit erweichen solche Geschichten das Herz doch immer ein bisschen. Man erkennt hier Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und aufkeimende Toleranz bei Schmittmann.

Ein Mann mit eingefahrener Routine und einem nicht gerade erfüllendem Leben, macht hier eine interessante Erfahrung und der Autor bringt den Leser damit zum Lächeln. Die Geschichte habe ich wirklich gern gelesen und kann sie für die Adventszeit empfehlen, auch wenn sie sehr kurz ist.