Kurz(weiliges) Buch mit lustigen Charakteren

Bookmän: Alles Konfetti -

Bookmän: Alles Konfetti
von Rüdiger Bertram

Superhelden kennt ja jeder - aber Bookmän? Der ist neu und hat besondere Superkräfte, die natürlich mit Büchern zu tun haben.

Die Idee für einen Bücher-Superhelden finde ich klasse und ich bin gespannt, welche Abenteuer rund ums Buch noch erlebt werden können.

Von den Charakteren her fand ich die beiden Hauptpersonen sehr gut gemacht und auch toll, dass sie sich so schnell aufeinander einlassen konnten. Der Bibliothekar - der für alles Fußballvergleiche - findet, ist natürlich super überspitzt dargestellt, aber genau das richtige für die Zielgruppe. Die Aussagen sind einfach komplett verrückt und dennoch passend und weil auch der Protagonist die Aussagen immer ins "normale" übersetzt, spricht es sowohl die Fußballfans als auch die Fußballlaien gut an.

Ich fand das Buch lediglich etwas kurz muss ich ehrlich sagen. Spannend war es auch nicht so wirklich, denn es war relativ schnell klar, wer der Schurke ist und mir fehlte so ein bisschen das "Ermitteln". Klar, es ist kein Detektivbuch, aber das ging mir dann doch etwas schnell. Auch die Rolle der "Hüterin des Buches" war für mich nicht ganz so schlüssig, da sie ja meistens weg war und nicht wirklich zur Handlung beigetragen hatte. Vielleicht wird sie ja in späteren Büchern noch wichtig?

Grundlegend finde ich das Buch witzig geschrieben, ansprechend für die Zielgruppe, mit passenden Illustrationen und lustigen Charakteren - aber da hätte man tatsächlich noch ein bisschen mehr draus machen können, finde ich!