Kysano - Eine Welt voller Magie

Kysano - Beatrice Hiu

Kysano
von Beatrice Hiu

In dem Buch „Kysano: Erde, Licht und Dunkel“ geht es um Leeza, ein junges Mädchen, das aus heiterem Himmel erfährt, dass ihre Heimat eigentlich nicht die Erde ist sondern Kysano und dass sie dort eine Bestimmung zu erfüllen hat.

Auf ihrer Reise zu ihrem Bestimmungsort in Kysano und auch während sie dort ist, werfen sich Unmengen an Fragen auf, die nach und nach geklärt werden oder auch weiter im Raum schweben. Denn wirkliche Antworten erhält sie selten. Weder von Syvenia, der besten Freundin ihrer Mutter, noch von Lestre, dem Schulleiter, noch von Kymetos, einem der mächtigsten Magier des Landes.

Was erwartet Leeza und ihre Freundin wirklich? Wie können sie die Bestimmung erfüllen, wissen sie doch so wenig?

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut und er lässt sich flüssig lesen. Ebenfalls gut gefällt mir, dass manche Dinge, wie zum Beispiel die besonderen Pflanzen, Tiere, Früchte so gut beschrieben sind, dass ich sie mir vor meinem inneren Auge vorstellen kann.

Das Thema des Buches ist an und für sich nichts total Neues und doch ist es wirklich gut erzählt und es hat mich auch nur zu Anfang gestört, dass so viele Fragen offen sind und sich erst mal nichts geklärt oder erklärt hat. Das wird jedoch im Laufe der Geschichte besser, da auch mehr Personen dazu kommen, die erklären oder erzählen, so dass die Fragen sich zumindest zum Teil beantworten.

Die Autorin hat mit den Figuren in der Geschichte interessante Charaktere entwickelt, die alle von Geheimnissen umgeben sind und ich freue mich darauf, wenn nach und nach herauskommt, was dahinter steckt und aus welchem Grund nichts darüber bekannt werden durfte oder nicht mit offenen Karten gespielt wurde.

Es hat etwas Zeit gebraucht, doch die Autorin hat es geschafft, mich wirklich an die Geschichte zu fesseln und ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht – fieser Cliffhanger zum Ende des Bandes war noch gratis dabei – und ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Was ich sehr schade finde, ist, dass leider sehr viele Schreibfehler vorhanden sind, Wörter an der falschen Stelle im Satz stehen usw. Normal sehe ich über ein paar Fehler geflissentlich hinweg, aber hier stört es leider den Lesefluss. Ich hoffe, dass da nochmal drüber geschaut wird und beim nächsten Band schon ne Verbesserung da ist.

Empfehlen kann ich dieses Buch auf jeden Fall jedem Fan von Jugendfantasy.