Rezension

Laas, Christa - Für Angela

Für Angela - Christa Laas

Für Angela
von Christa Laas

Bewertet mit 4 Sternen

Nach dem ich das Buch gelesen habe, verstehe ich nur zu gut, wieso die Hauptprotagonistin des Romans diese Geschichte noch nie erzählt hat, und erst nach vierzig Jahre Mut dazu fasste. In dem Roman geht es um eine sechzigjährige Frau Beate Glück, die durch nicht all zu erfreuliche Umstände in einer Arztpraxis Rita Roth kennenlernt. Die Frauen kommen sich näher, und haben einander einiges zu erzählen. Beide haben schon gelebt, und auch was erlebt. Insbesondere Beate...
Die Frau lebt schon seit vierzig Jahren mit einem Geheimnis, mit einer Schuld, die schwer auf ihrer Seele lastet. Authentisch und in ruhigen Tönen erzählt die Hauptprotagonistin des Romans über ihrer Freundin Angela, mit der sie seit ihrer Kindheit befreundet war. Sie gibt kurze Einblicke in das Wesen von Angela, in ihr Leben als Kind, und später als Erwachsene. Doch in Mitte des Romans kommt es zu einer unerwarteten Wendung, die mich doch sehr überraschte. Beata begeht einen schrecklichen Fehler, der sie für den Rest ihres Lebens mit Gewissensbissen und Schuldgefühlen zurück lässt...
Eine in ruhigen und leisen Tönen erzählte Geschichte, die das Leben selbst schreibt, über Freundschaft, Verrat, Verlust, Schuldgefühle und Liebe.