Langatmig

Zweit.nah -

Zweit.nah
von Lina Mallon

Für (Single-) Frauen, die immer und immer wieder in ähnliche Datingmuster zurückfallen ist dieses Buch vermutlich geeignet. Für mich war es gar nichts. Die zwei Sterne vergebe ich, weil ich ein paar Stellen unterhaltsam fand, aber im Großen und Ganzen doch sehr langatmig. Es ist schwierig ein solches Buch gerecht zu bewerten, denn nur weil ich anders denke sprich einige vollkommen andere Glaubenssätze habe und denke, dass ich anders handeln würde kann ich unmöglich ihr Leben und ihre Erfahrungen bewerte. Ich habe aber das Gefühl, dass man das beim Lesen des Buches (unbewusst) tut.
Das Leben der Autorin scheint hauptsächlich aus Dating, Arbeit, Alkohol und Freunden zu bestehen. An sich nicht verwerflich, denn jeder kann das tun was er will. Immer wieder schreibt sie, dass sie ähnliche Erfahrungen im Datingleben macht mit teilweise identischen Ereignissen. Da fragt man sich schon wohin denn das Ganze führen soll. Ihre Gedankenwelt sieht eigentlich keinen Partner bzw. eine feste Beziehung vor. Sie liebt ihre Selbständigkeit für die sie bestimmt viele beneiden. Sie scheint gerne allein zu sein, und das ist doch auch völlig okay. Dann ist da aber dieser riesige Widerspruch, der sich durch das ganze Buch, durch alle Erfahrungen und Ereignisse durchzieht: Eigentlich will sie doch eine Beziehung, aber der Mut fehlt.. oder ist die Angst vor Labels etc. einfach zu groß? Auch kritisiert sie sehr viel ihre Freundinnen und Bekannten. Die Eine stürzt sich ins Hausfrauen-Dasein und der anderen knallt sie ebenfalls ihre Meinung auf den Tisch. Das machen doch echte Freundinnen so,oder? Ja, natürlich. Aber sie ist tatsächlich in keiner Hinsicht reifer oder logischer im Verhalten. Ich habe sogar den Eindruck, dass sie gerne ein Teenager wäre, nur um nichts festzulegen. Aber auf der anderen Seite gefällt ihr der Gedanke an eine Beziehung. Es ist ein Durcheinander. Obwohl sie mit 30+ diesen Druck der Gesellschaft und ihrer Umgebung spürt, will sie sich nicht drängen lassen. Gut so! Aber eigentlich tut sie genau das..
Dieses Buch war uninteressant und widersprüchlich für mich..