langweilig mit äußerst nerviger Protagonistin

Lamento - Maggie Stiefvater

Lamento
von Maggie Stiefvater

Deirdre (genannt Dee) ist ein ganz normales sechzehnjähriges Mädchen, welches sich hauptsächlich für Musik, und dabei besonders für ihre Harfe, interessiert. Ansonsten ist ihr Leben ihrer Meinung nach eher langweilig.
Zusammen mit ihrem besten Freund James nimmt sie an einem Schulwettbewerb teil, bei welchen sie den Jungen aus ihren Träumen trifft - Luke Dillon
Dee ist sofort fasziniert von Luke, er scheint so perfekt zu sein...doch welches dunkle Geheimnis birgt er in sich?

Maggie Stiefvater gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren, deshalb habe ich mir vor einigen Jahren auch "Lamento"  von ihr gekauft. Seitdem habe ich es mehrmals mit dem Buch versucht, diesmal habe ich mich endlich komplett durchgerungen....aber das Buch ist einfach nur enttäuschend.

Aber beginnen wir erstmal mit den positiven Dingen:
Das Cover des Buches ist wirklich wunderschön! Das war auch ausschlaggebend dafür, dass ich mir das Buch gekauft habe.
Außerdem gefällt mir die Idee hinter dem ganzen, die Sache mit dem Kleeauge und der generellen Feenwelt hätte man in meinen Augen aber einfach noch viel mehr ausarbeiten können.

Viel mehr Positives kann ich über das Buch aber leider nicht sagen...die Handlung beginnt schleppend in Dees Schule. Zum Ende des Buches zu steigt die Spannung ein wenig, aber insgesamt bleibt sie ziemlich weit unten, ich hatte auch nicht wirklich den Drang, unbedingt weiterlesen zu müssen.
Insgesamt hatte ich auch das Gefühl, dass im Inhalt einige Lücken vorhanden sind. Manche Handlungen waren in meinen Augen absolut aus dem Zusammenhang gerissen und unnachvollziehbar.

Das wirklich schlimmste an diesem Buch war aber Dee selbst, ich habe selten eine so nervige Protagonistin gehabt....Dee denkt immer nur an sich, erst ist ihr Leben langweilig, findet sie blöd. Dann passiert etwas - findet sie auch nicht toll, will ihr altes Leben zurück.
Und immer nur geht es darum, dass sie unbedingt mit Luke zusammensein will, was das für ihn bedeutet, ist ihr fast egal.

Insgesamt kann ich das Buch leider nicht empfehlen, die Idee ist gut, aber die Umsetzung ist wirklich mehr schlecht als recht.
Andere Bücher von Maggie Stiefvater, zB die Mercy-Falls Reihe sind einfach um Längen besser als "Lamento" und auch absolut zu empfehlen.