Lass dich verzaubern!

Mondlichtmagie - C. K. Zille

Mondlichtmagie
von C. K. Zille

Das Buch besteht aus zwei Abschnitten, die zeitlich nacheinander spielen. Im 1. Teil lernen wir Riley, den Sohn des Zauberers Strobinho, kennen, der die geheimnisvolle Lady Moonlight (Luna) um ihre Zaubertricks ausspionieren soll. Die beiden kommen sich näher und schon bald erfahren wir, dass in ihnen weitaus mehr steckt, als reine Trickserei. Magie ist ein großes Thema und wie diese wirkt wird stimmig beschrieben. In beiden Teilen gilt es ein Unheil abzuwenden, und überraschende Begebenheiten wie Charaktere kreuzen hierbei unsere Wege.

Insgesamt finde ich die Geschichte sehr interessant und unterhaltsam, der Schreibstil ist total angenehm und die Ideen kamen mir frisch und originell vor. Das lässt mich über einige Kritikpunkte gut hinwegsehen. Man hätte definitiv noch mehr aus der Story rausholen können, wenn man sie noch weiter ausgebaut hätte und allem mehr Zeit gegeben hätte, sich zu entwickeln. Den ein und anderen Handlungsbogen hinzugefügt und Charaktertiefe weiter vorangebracht. Auch die Beziehung zwischen den Protagonisten Riley und Luna wurde, vor allem im 2. Teil, dann doch zu wenig behandelt. Ich fand die Twists spannend und vor allem super, dass es kein klassisches "Gut und Böse" gab, sondern hier erwachsen damit umgegangen wurde. Es gab Beweggründe und Hintergrundgeschichten, und ehemalige Feinde konnten so doch noch zu Verbündeten werden, oder ein angeblicher Freund entpuppte sich überraschend als Bedrohung. Diese Vielschichtigkeit fand ich (trotz des eher kurzen Romans) sehr positiv.

Insgesamt ist Mondlichtmagie eine schöne, magische Geschichte. Die meisten Charaktere und Ideen waren mir echt sympathisch. Obwohl ich nicht unbedingt ein Romance-Leser bin, hat mir die Story gefallen und ich werde sie in guter Erinnerung behalten.