Lasst euch von der Licht und Schatten Welt entführen

Das Schlehentor - Swantje Berndt

Das Schlehentor
von Swantje Berndt

Rezension: Das Schlehentor - Lieder von Schatten und Licht
 Das Schlehentor ist der 1. Teil einer Reihe, welche von der Autorin Swantje Berndt geschrieben worden ist. Das Buch erschien am 19. Oktober 2016 im Books on Demand- Verlag und es umfasst um die 380 Seiten.

Handlung:
Inmitten der Grenzkriege zwischen der Glasstadt und dem Felsenreich Khatalah wird ein Mädchen geboren. Seine goldenen Iriden zeichnen es als Lichte aus, doch das dunkle Erbe des Vaters rauscht machtvoll in seinen Adern. Um es vor der Grausamkeit der Nachtfresser zu schützen, wird es in die Welt jenseits des Tores gesandt. Die sechzehnjährige Fiona führt ein unspektakuläres Leben zwischen der Gärtnerei ihres Großvaters und den Ärgernissen des Schulalltags. Sie flüchtet sich in ihre Träume und lauscht der Sehnsucht, die ihr eine seltsame Melodie in die Seele wispert. Eines Tages begegnet ihr ein Fremder mit nachtschwarzen Augen. Er behauptet, das Mädchen aus Licht und Schatten zu suchen, um es in seine Heimat zurückzubringen.

Anfangs hatte ich schon meine Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen, doch nach den ersten 60 Seiten, fühlte ich mich schon richtig wohl in der Geschichte. Die Handlung ist sehr spannend aufgebaut und man will immer unbedingt herausfinden, was alles als nächstes passiert. Mir gefiel die Story wirklich mega, da ich immer überrascht worden bin. Das Einzige was mich ein wenig gestört hat war die Kapitellänge, doch dies ist immer wieder Ansichtssache und liegt im Auge des Lesers.

Charaktere:
In dieser Geschichte steht die junge Fiona im Vordergrund und ihre Begleiter Cordic, Lun und Ahfid. Obwohl ich anfangs Schwierigkeiten hatte mich mit ihr anzufreunden, konnte sie mich wirklich sehr schnell von sich überzeugen. Ach im Laufe der Geschichte hat sich Fiona super weiterentwickelt und zeigt immer Stärke, was mir sehr gut gefiel. Auch gefielen mir Fionas Reaktionen in den Situationen, denn sie akzeptiert anfangs ihr Schicksal nicht und glaubt auch nicht daran, dies gefiel mir sehr gut, da es einfach glaubwürdig rüber kam, und den Leser sehr schnell überzeugen konnte. Ihre Begleiter sind alle mutig halt nur auf ihre eigenen Art und Weisen, mich konnten sie genauso wie Fiona überzeugen. Ich fand, dass die Autorin ihre Charaktere super ausgearbeitet hat und ihnen perfekte Rollen gegeben hat. Bei den Charaktere kann ich nur sagen, dass sie perfekt in den Roman passen und alles mit ihnen gepasst hat.

Schreibstil:
Der Schreibstil gefiel mir schon von dem ersten Satz an, er hat nämlich etwas Mysteriöses und Düsteres an sich und diese Gefühle verfolgen einen die ganze Zeit im Roman, was mir sehr gefiel, da so immer mehr Spannung aufkam.

Fazit:
Mich konnte dieses Buch wirklich überzeugen, auch wenn ich manchmal meine kleinen Schwierigkeiten hatte. Es war mein 1. Buch von dieser Autorin, doch bestimmt nicht mein Letztes. Ich freue mich riesig auf den nächsten Teil und bin so gespannt wie es weitergehen wird. Ich kann dieses Buch wirklich jedem Fantasy-Liebhaber ans Herz legen, denn es steckt voller Überraschungen, lasst euch von der Welt aus Licht und Schatten verzaubern.

Lg Tanja