Leben, Lieben, Lachen

Golden Oldie Evergreen -

Golden Oldie Evergreen
von Ruth Eder

Für mich ist dieser Roman der Autorin " Ruth Eder " ein schöner Wohlfühlroman. Dies liegt auch mit daran, dass ich fast in der Altersgruppe der Haupt-Protagonistin bin. Kann man im Alter von 70 Jahren noch einmal eine Herzensliebe erfahren ? Im Großen und Ganzen geht es um diese Frage in dieser Geschichte.

Der Autorin gelingt es in lustiger Art und Weise über dieses Thema der späten Liebe zu berichten. Anhand der 70 jährigen Sabine, die in Nizza einen italienischen Bootsführer kennen-und lieben lernt, schildert sie die glückliche Zeit der Beiden, aber auch die nachdenklichen Momente und die aufkommenden Schwierigkeiten.

Ich konnte mich sehr gut in diese Geschichte hineinversetzen, zumal ich der Meinung bin, dass die Liebe keine Altersgrenze kennt. Dies wird auch in dieser Geschichte deutlich, obwohl nicht alles unter dem Motto: " Leben, Lieben, Lachen " zusammenzufassen ist. Freilich ist eine späte Liebe, bei dem der Lover deutlich jünger ist, nicht problemfrei, aber dies ist eine Liebe unter Gleichaltrigen ja auch nicht immer.

Mir hat der Aufbau und der Verlauf dieser Geschichte gut gefallen, da " Ruth Eder " dieses Thema sehr realistisch dargestellt hat. Sogar die Corona-Pandemie mit den nachhaltigen Problemen wird nicht außen vor gelassen. Der wohldosierte Humor begleitet die Geschichte, und man kann sich durchaus in der ein oder anderen Szene wiederfinden. Diese Geschichte macht älteren Singles Mut, sich einer neuen Liebe nicht zu verschließen, und das Leben anzunehmen, wie es sich entwickelt. Und vor allen Dingen sollte man das Leben genießen, so wie man es mag, und so wie es die Gesundheit zulässt.

Dieses Buch ist sowohl für ältere Menschen, als auch für jüngere Personen geeignet. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne für diese, nicht ganz normale, Liebesgeschichte.