Lecker auch ohne Zucker

Zuckerfreie Rezepte für Kinder -

Zuckerfreie Rezepte für Kinder
von Sarah Schocke

Inhalt: Das Buch bietet neben Rezepten auch viele Informationen rund um das Thema Zucker und Zuckerersatz. Dabei sind Tipps wie ich Zucker ersetzen kann und trotzdem eine gewisse Süße erhalte, aber auch worauf ich beim Einkaufen achten kann um versteckte Zuckerbomben zu vermeiden.

Meine Meinung: Ich mag das Buch sehr gerne, ich selber achte bei der Ernährung meiner Tochter und auch der von mir gerne darauf unnötigen Zucker zu vermeiden. Klar darf auch mal genascht werden. Was mir direkt gut gefallen hat war die umfangreiche Einleitung zum Thema Zucker und Zuckerersatzstoffe. Ich konnte hier nochmal viele gute Tipps für den wöchentlichen Einkauf mitnehmen und kann so unnötige Zuckerbomben erkennen und bewusster meine Lebensmittel auswählen.

Die Rezepte finde ich sehr ansprechend und sind einfach umzusetzen. Auch die Zutaten sind gut zu besorgen und konnte ich mit dem Wocheneinkauf erledigen. Einige Rezepte wie z.B. den Nussjoghurt mache ich inzwischen auch für mich recht häufig und auch die selbst gemachte Salsa hat uns überzeugt.  Weniger Zucker zu konsumieren ist gar nicht so schwer, manchmal braucht es einfach eine gute Idee für Ersatz. Vieles ist sehr naheliegend, hätte ich aber selber gar nicht so auf dem Radar gehabt.

Gut gefallen hat mir, dass die Rezepte viele Bereiche abdecken wie Frühstück, Snacks, Mittag und Abendessen, sowie auch Ideen für die Brotbox, auch wenn es manchmal doch umfangreicher ist als es für einen hektischen Morgen umsetzbar ist.

Die Rezepte lassen sich für mich gut in den Alltag integrieren und so konnten wir schon hier und da unnötigen Zucker einsparen. Ganz zuckerfrei wird es bei uns wohl nie werden, aber mit den neuen Rezepten und Tipps war unser Start schon ganz gut und lecker.

Fazit: Viele Informationen zu Zucker und Zuckerersatz, mit vielen Rezepten und Anregungen für den Alltag mit weniger Zucker.