Lehrreich

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 74: Rund um den Müll
von Carola Kessel

Klappentext:

Wieso? Weshalb? Warum? - Die Sachbuchreihe für Kinder von 4–7 Jahren

Warum trennen wir Müll? Wohin geht seine Reise? Wie vermeiden wir ihn? Ob Glas, Kompost, Plastik oder Altpapier, das Buch zeigt kleinen Umweltfans, was in unserem Abfall steckt – mit vielen Klappen und Alltagstipps.
Welcher Müll gehört in welche Tonne? Was ist zu schade zum Wegwerfen? Und warum liegt fast überall Müll herum? Mit diesem Buch entdecken Kinder, was in unserem Abfall steckt und wohin seine Reise geht, nachdem die Müllabfuhr die Tonnen geleert hat. Klappen lassen aus Kompost Humus entstehen, geben Tipps zum Plastiksparen und zeigen, was in einer Sortieranlage passiert. Dabei wird deutlich, warum Recycling und Verbrennung nicht alle Probleme lösen und wie wir mit Müll besser umgehen können.

Mein Enkel liebt die Bücher von Ravensburger besonders solche mit Klappe und in denen es nur so wimmelt von Dingen, die es zu entdecken gibt.

Mit „Wieso“? Weshalb? Warum? - Rund um den Müll“  liegt dem Leser ein niedliches Kinderbilderbuch vor, welches als Wimmelbuch dient. So dient es zur zweierlei Unterhaltung: Zum Vor- oder Selberlesen, aber auch als Wimmelbuch. Aber nicht nur, dass es wimmelt, sondern auf jeder Seite gibt es Klappen hinter denen es noch mehr zu entdecken gibt. Alles dreht sich rund um den Müll. Wie entsteht er? Wie wird er entsorgt? Wer arbeitet alles bei der Müllbeseitigung? Wie trennt man Müll? usw.

Insgesamt gibt es nur wenige Seiten (insgesamt 15 Seiten), die aber als lehrreiches Kinderbuch ausreichend sind. Die Altersempfehlung liegt hier bei 4 bis 7 Jahren, ich habe es meinem Enkelsohn vorgelesen.

Insgesamt waren wir hellauf begeistert und werden noch weitere Bücher aus dieser Reihe kaufen. Die Seiten sind aus stabiler Pappe.

@esposa1969