Lehrreich, aber nicht immer überzeugend

Brot von daheim -

Brot von daheim
von Monika Rosenfellner

Ein Back- oder auch Kochbuch zu bewerten, ist immer eine nicht ganz so einfache Sache. Immerhin kann ich nicht behaupten zum Zeitpunkt meiner Rezension alle Rezepte im Buch auch tatsächlich dem Praxistest unterzogen zu haben. Genauso wenig kann ich ausschließen, dass misslungene Backversuche nicht meinem Unvermögen zuzuschreiben sind. Aber das was ich sagen kann ist:

Erstens, der erklärende erste Teil gefällt mir am besten an dem Buch. Ich konnte hier sehr viel dazu lernen und habe jetzt auch Einiges verstanden, was mir vorher ein Rätsel war. Nur die Struktur in diesem Buchabschnitt hat sich für mich noch nicht ganz erschlossen. Ich verstehe nicht, warum welche Themen wann behandelt werden, vor allem auch, da so wie es jetzt ist, viele wichtige Aspekte für mich in der Mitte versteckt untergehen.

Zweitens, die Anleitung zum Sauerteig ansetzen ist top. Vor dem Buch hatte ich nur einen Roggensauerteig, der eine echte Diva ist. Es ihm recht zu machen, ist wirklich schwer. Deswegen war ich sehr gespannt, was dieses Buch mir zu diesem Thema erzählen kann. Ich habe jetzt einen Weizensauerteig angesetzt. Das ging mit der Anleitung im Buch super und er ist viel braver, fleißiger und pflegeleichter als mein Roggensauerteig. Das hat mich sehr begeistert.

Drittens, meine Backerfolge waren durchwachsen. Ich hatte bisher mein Standard-Sauerteigbrot, das ich immer gebacken habe. Mit dem Buch wollte ich mal Neues ausprobieren, habe bisher aber noch kein Brot aus dem Ofen gezogen, das mich ähnlich überzeugt hat, wie mein "Klassiker". Ich habe zwischen fünf und zehn Rezepte ausprobiert und das Ergebnis hat mir immer entweder zu intensiv in eine bestimme Richtung geschmeckt oder war in der Konsistenz zu fest. Nur zwei oder drei Brote hätten es verdient noch einmal gebacken zu werden, aber sie sind keine wahre Konkurrenz für meinen „Klassiker“ – leider. Vielleicht ist das meine Schuld: meine Gewöhnung an das eine oder mein fehlendes Händchen für den Teig. Auf jeden Fall bringt mich das zu

Viertens – dem Fazit. Das Buch hat mir vieles beigebracht und mir neue Backinspirationen geliefert. Die Umsetzung war leider nicht immer überzeugend, aber gerade um eine Basis fürs Brotbacken zu legen, ist dieses Buch absolut geeignet.