Lehrreiche Kindergeschichten mit Charme

Probier's mal mit Entschuldigung - Sibylle Rieckhoff, Christian Seltmann

Probier's mal mit Entschuldigung
von Sibylle Rieckhoff Christian Seltmann

In diesem Kinderbuch sind 3 Geschichten enthalten wobei es bei der ersten darum geht sich zu entschuldigen, bei der zweiten geht es um Versprechen und dass man sie halten sollte und bei der dritten um Freundschaft.

Zum Cover: Sehr schön und Kindgerecht ist aus allen 3 Geschichten jemand vertreten.

Meine Meinung zum Buch: Laut Cover ist es ab 3 Jahren, und das kommt hin. Wir haben es mit unserer 5jährigen Nichte gelesen und sie mag das Buch gerne. Auch die Zeichnungen sind sehr ansprechend und enhalten viele Details. Man findet sich mitsamt Kind in den Geschichten wieder. Sie zeigen Probleme auf ohne anklagend zu sein und führen sanft zum nachdenken und handeln. In der ersten Geschichte geht es darum, wenn auch unabsichtlich etwas "angestellt" zu haben und sich nicht zu trauen sich zu entschuldigen. Die Sorgen und Ängste werden aufgezeigt und wie viel man sich mit ein paar einfachen Worten an Kummer ersparen würde. In der zweiten Geschichte geht es darum immer wieder Versprechen zu geben und diese nicht einzuhalten. Dadurch, dass einem jemand anderer ein Versprechen gibt wird aber klar gemacht, wie schön es ist, wenn diese gehalten wird. In der dritten Geschichte geht es um beste Freunde die sich selber so wichtig nehmen und dabei die Sorgen des Freundes nicht erkennen.

Fazit: Ein wunderbares lehrreiches Buch, das Kind und Vorleser gefallen wird.