Lehrreiches Buch

Nie wieder keine Ahnung -

Nie wieder keine Ahnung
von Jennifer Sieglar

Inhaltsangabe:

Wer kennt das Gefühl nicht: Man steht mit anderen zusammen und während sich das Gespräch in Richtung niedriger Leitzins oder Probleme des Föderalismus in der Corona-Pandemie entwickelt, merkt man, dass man zum wenig weiß, um mitreden zu können. Wenn es um vermeintliches Allgemeinwissen aus Politik und Wirtschaft geht, sind wir alle oft überfordert. Damit wir endlich wieder durchblicken, legen die beiden bekannten Fernsehjournalisten Jennifer Sieglar und Tim Schreder dieses Buch vor. Sie erklären Themen wie Föderalismus, G7 und G8 oder den Unterschied zwischen dem Europäischen Rat und dem Rat der EU so verständlich wie kurzweilig und liefern dabei spannende Einblicke in die Nachrichtenwelt. Wer dieses Buch liest, hat nie mehr keine Ahnung!

Meinung:

Ein solches Buch habe ich schon lange gesucht. Ein Buch, welches mir kurz und knapp Wissen über die wichtigsten politischen und wirtschaftlichen Themen vermittelt. Und ich habe es mit diesem Buch tatsächlich gefunden.

Ich muss zugeben, dass man gerade mit volkswirtschaftlichen oder politischen Themen nicht unbedingt mein Interesse wecken kann. Teilweise hat es mich aber schon gestört, dass ich so wenig darüber Bescheid wusste, hatte aber ehrlich gesagt keine Lust, darüber zu lesen und mich zu informieren, weil ich gar nicht wusste, was genau ich lesen muss, damit ich die Themen verstehe. Gerade das Thema Leitzins zum Beispiel. Natürlich weiss man, was das ist, aber wie genau verhält er sich und warum tut er das? Nach dem Lesen des Buches habe ich es nun verstanden.

Gerade so kurz vor den Bundestagswahlen fand ich auch das Thema Wahlen sehr interessant.

Ich habe viel gelernt, vieles endlich verstanden und wurde absolut überzeugt von dem Buch. Ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen!

Fazit:

Tolles Buch, welches kompaktes Wissen vermittelt und auch sehr interessant ist. Ich kann es weiterempfehlen!