Leicht zu lesen

Mein ängstliches Kind. In 7 Schritten den Sorgenkreislauf durchbrechen und mutige, unabhängige Kinder erziehen -

von Reid Wilson

"Mein ängstliches Kind" von Reid Wilson und Lynn Lyons ist ein Ratgeber, der Eltern dabei unterstützt, mit den übermäßigen Ängsten ihrer Kinder umzugehen. Obwohl das Buch schon 2013 unter dem Titel "Anxious Kids, Anxious Parents" veröffentlicht wurde und daher nicht auf die Folgen der Pandemie eingeht, bietet es dennoch gute Einblicke und praktische Ratschläge.

Die Autoren betonen, dass elterliche Maßnahmen, die eigentlich dazu dienen, zu helfen, oft das ängstliche Verhalten von Kindern verstärken können. Die Schlüsselidee des Buches basiert auf einem Puzzle-Modell mit sieben Teilen, die im Laufe des Buches einzeln eingeführt werden. Diese Teile, darunter Konzepte wie "An frühere Erfolge anknüpfen" und "Mit Sorgen rechnen", sollen ängstlichen Kindern helfen, lebenswichtige Problemlösungsfähigkeiten zu erwerben.

Das Buch legt den Fokus darauf, ängstliche Verhaltensmuster zu erkennen, wie etwa Beschwichtigung, Anpassung, Vermeidung und schlechte Problemlösung. Es bietet auch einen konkreten Plan mit den sieben "Puzzleteilen", um Ängste zu bewältigen. Durch Fallbeispiele wird der Ratgeber leicht verständlich und flüssig lesbar.

Wenn man sich schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, sind viele Erkenntnisse bereits bekannt. Das Buch ist nützlich für Eltern, die ihre eigenen Verhaltensweisen reflektieren möchten. Es kombiniert wissenschaftlich fundierte Informationen mit praktischen Tipps und Übungen für den Alltag. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass bei echten Angststörungen professionelle Hilfe erforderlich ist.