Leider der letze Teil

Prinzessin Rosalea bei den Zauberponys
von Alexandra Fischer-Hunold

Zum Buch:
Rosalea möchte so gerne Reitunterricht, das ist ihr größter Wunsch. Ihre Eltern können ihn im Moment aber nicht erfüllen, die Backstube brauchte einen neuen Ofen. Da kommt Rosaleas Bruder Alex auf die Idee, sich einfach von ihrer magischen Spieluhr ins Land der Ponys zu wünschen und dort Reitunterricht zu nehmen. Ob das so eine gute Idee ist? Im Zauberponyland geraten Rosalea und ihr Einhorn in Gefahr.

Mein Lesepatenkind liebt diese Reihe, also habe ich auch noch den vierten, aber leider auch letzten Teil für sie besorgt. Und was soll ich sagen, ruckzuck war es durchgelesen, dieser Teil war besonders spannend. Rosalea, oder eher ihr Einhorn Sternenflocke, gerieten richtig in Gefahr.
Der Text für den Leseanfänger ist kurz, die Worte sind leseleicht. Diesmal war der Text für den erfahrenen Leser, also mich, stellenweise ein wenig lang, das Kind hatte fast Probleme so lange zuzuhören.
Aber die Geschichte war so spannend, dass sogar mein Lesekind, obwohl es nicht gerne liest, kaum aufhören konnte.

Ich kann die Reihe rund um Rosalea sehr empfehlen. Es baut zwar aufeinander auf, man kann die Teile aber auch gut alleine lesen. Die Geschichten sind alle spannend, Rosalea ist ein cleveres Mädchen und uns haben alle Teile sehr gut gefallen.

Ich für dich und du für mich ist eine Reihe für Leseanfänger, die mit einem ganzen Buch noch überfordert sind. So liest das Kind einen kurzen Part, in der Regel sind es leseleichte Worte. Der erfahrenere Leser liest den Rest. So ist es eine spannende, gut erzählte Geschichte. Manchmal sind Worte dabei, die für den Leseanfänger noch Erklärbedarf haben, so eignet es sich auch sehr gut um den Wortschatz zu erweitern.
Ich nutze die Bücher sehr gern für die Leseförderung und bin damit bisher immer gut gefahren.
Der Text ist nicht zu lange und auf jeder Seite gibt es mindestens eine Illustration, die sehr gut zu dem gerade gelesenen passt.