Leider gar nicht mein Ding

Eiskalt abserviert - Henning von Melle, Volkmar Joswig

Eiskalt abserviert
von Henning von Melle Volkmar Joswig

Eiskalt abserviert ist eine Sammlung von Kurzkrimis, die in verschiedenen Städten in Norddeutschland spielen. Das Ermittlerduo aus Hauptkommisarin Hannah Haug und ihrem Assistenten Simon Erdmann, ermitteln dabei in den meisten Krimis und müssen sich ganz unterschiedlichen Fällen stellen.

Meinung:
Ich schreibe ungerne negative Rezensionen, aber in diesem Fall komme ich leider nicht darum herum. Das Positive vorweg, die Idee Kurzkrimi an sich ist gut. Auch die Überlegung das sich die Ermittler wie ein roter Faden im Großteil der Geschichten wiederfindet ist ein Plus.
Leider hört es dort für mich fast schon wieder auf. Der Schreibstil war nicht mein Ding. Besonders wenig zugesagt haben mir die fehlenden Übergänge. Mir ist klar das man bei Kurzgeschichten nicht ausschweifend erzählen kann, aber die abrupten Übergängen innerhalb der Krimis wirken sehr hölzern.
Die einzelnen Geschichten an sich sind unterschiedlich gut. Für mich verdorben hat es hier, das Unrealistische. Die Täter hüpfen in vielen Geschichten praktisch freiwillig ins Gefängnis und die Polizisten haben doch sehr "aussergewöhnliche" Ermittlungsmethoden. Für mich hinterließ das Buch das Gefühl, das ein Verbrecher dümmer ist als der Andere und das wage ich im echten Leben doch zu bezweifeln.

Fazit:
Schade, schöne Idee aber nicht mein Ding. Daher keine Leseempfehlung von mir. Wer mag probiert es selbst aus.